05.10.2009 | Leserforum
Altes Kundenfahrzeug bleibt ewig lange auf dem Hof stehen - was tun?
Ein Leser fragt: „Wie verfährt man weiter, wenn ein Kunde sein Fahrzeug, das er zur Reparatur abgestellt hat, über Jahre nicht abholt, auf Anrufe nicht reagiert und auch keine Anstalten macht es abzuholen, das Fahrzeug aber vom Hof soll?“
Unsere Antwort: So weit darf es gar nicht kommen. Ist es aber doch passiert, hilft nur eine hemdsärmelige Lösung. Bitten Sie einen Sachverständigen, alle Daten aufzunehmen, die er im Notfall für eine Bewertung braucht und ein paar Fotos von dem Wagen zu machen.
Dann verschrotten Sie das Fahrzeug - „Augen zu und durch“. Das ist sicher am Rande der Legalität, weil es sich um fremdes Eigentum handelt. Aber was soll passieren? Wenn sich der Kunde über Jahre nicht gemeldet hat, wird er es jetzt auch kaum tun. Und wenn doch, kann er allenfalls den Gegenwert des Wagens als Schadenersatz verlangen. Ihr Standgeldanspruch dürfte allemal genügen, um dagegen aufzurechnen. Damit der Kunde das Auto nicht zum „Goldstück“ hochstilisieren kann, haben Sie ja die Vorbereitungen für eine Bewertung getroffen.
Werkunternehmerpfandrecht als Anfang der never ending story
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses UE Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,00 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig