· Fachbeitrag · Schadenabwicklung
So bringen Sie langsam regulierende Versicherer in Schwung und kommen schneller an Ihr Geld!
| Was können wir tun, um endlos langsame Schadenregulierungsfälle zu beschleunigen? Ob nun organisatorische Schwächen in der Umwandlung in die versicherungsinterne Papierlosigkeit zu beklagen sind, zu dünne Personaldecken oder ob absichtliche Zermürbungsverzögerung vermutet wird, die Suche nach dem Gaspedal beschäftigt die Werkstattwelt. Nun ist das Instrumentarium, langsam regulierende Versicherungen in Schwung zu bringen, durchaus vielfältig, jedoch nicht immer kundenfreundlich. |
Beachten Sie | Da manche rechtlich gut funktionierende Möglichkeit nicht besonders kundenfreundlich ist, gilt es stets, Nutzen und Kundenärger abzuwägen. Aber wie das Sprichwort sagt: Einen Tod muss man sterben. Maximale Kundenschonung, also den Kunden überhaupt nicht belasten zu wollen, nimmt Ihnen jedes Druckmittel!
Zwischen Kasko- und Haftpflichtfällen unterscheiden
Druckmittel gegenüber dem Versicherer haben Sie als Werkstatt nur in den Haftpflichtfällen. In den Kaskofällen müssen Sie sich an Ihren Kunden halten und der muss dem Versicherer gegebenenfalls „Dampf machen“.
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