02.06.2008 | Krankenversicherung
Arbeitgeber können Mitarbeiter anmelden
Das Recht eines Mitarbeiters zum Beitritt in die Krankenkasse seiner Wahl können auch Sie als Arbeitgeber ausüben. Der Mitarbeiter muss sich nicht persönlich bei der Krankenkasse anmelden. In dem vom Sozialgericht (SG) Würzburg entschiedenen Fall hatte ein neu eingestellter Mitarbeiter gegenüber seinem Arbeitgeber erklärt, bei welcher Krankenkasse er versichert sein möchte. Der Arbeitgeber meldete ihn daraufhin innerhalb der zwei Wochen bei der Krankenkasse an. Bereits wenige Tage nach Arbeitsbeginn erlitt der Mitarbeiter einen schweren Unfall. Die Krankenkasse seiner Wahl fühlte sich nicht zuständig, weil die Anmeldung nur durch den Arbeitgeber erfolgt sei. Damit sei die Krankenkasse zuständig, bei der der Mitarbeiter zuletzt versichert gewesen war. Nein, entschied das SG und verpflichtete die Krankenkasse, den Mitarbeiter als Mitglied zu führen und entsprechende Leistungen zu erbringen. (Urteil vom 29.11.2007, Az: S 2 KR 248/02) (Abruf-Nr. 080182)