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· Fachbeitrag · Büro-Organisation

Backoffice-Tätigkeiten auslagern und Zeit für Kernkompetenzen erhöhen

von Yannick Leippold, Geschäftsführender Gesellschafter, L & P Finance GmbH, Wiesbaden

| Um als Versicherungsmakler erfolgreich zu sein, müssen Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren - beraten und verkaufen. Daher sollten Sie täglichen Arbeitsprozesse so effizient wie möglich gestalten und darüber nachdenken, Backoffice-Tätigkeiten auszulagern. Die fortschreitende Digitalisierung macht dies einfacher. |

Digitalisierung als Chance für Makler

Die Digitalisierung ermöglicht es, Prozesse neu zu gestalten. Wenn Daten wie Kundendatenbanken und auch interne Unternehmensinformationen zentral cloud-basiert gespeichert werden, können diese externen Dienstleistern schneller und einfacher zugänglich gemacht werden.

 

Dies bietet optimale Voraussetzungen dafür, Backoffice-Tätigkeiten zu vereinfachen, neu zu organisieren und so kostengünstiger zu gestalten. Wiederkehrende Serviceaufgaben, wie die Änderung der Adresse oder Kontoverbindung, oder Prozesse, die lediglich Kosten verursachen, wie die Buchhaltung, werden an einen externen Dienstleister oder eine Software übergeben. Dadurch hat der Makler wieder mehr Zeit, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren.