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· Fachbeitrag · Büro-Organisation

Digitalisierung mit klassischer Briefpost verbinden und Zeit bei der Bearbeitung sparen

von Yannick Leippold, Geschäftsführender Gesellschafter, L & P Finance GmbH, Wiesbaden

| Die fortschreitende Digitalisierung stellt das Arbeitsumfeld mehr und mehr auf den Kopf. Servicesprozesse werden automatisiert, Social Media und Cloud Computing ermöglichen eine neue Art der Kommunikation. In der Versicherungsbranche wird die Digitalisierung noch nicht ausreichend genutzt. Versicherer wie auch die Vertriebe arbeiten auf veralteten Systemen und kommunizieren häufig mittels Briefpost. Wie kann ein modernes Versicherungsmaklerbüro diese Hürden nehmen und seinen Papierprozess digitalisieren? Für den Postein- und Postausgang gibt es Lösungen. |

Digitalisierung des Posteingangs

Viele Versicherer versenden Policenkopien, Beitragsrechnungen, Rückfragen etc. per Post. Aber auch Courtageabrechnungen und Schreiben von Geschäftspartnern kommen häufig auf dem Postweg. Fehlende technische Möglichkeiten und organisatorische Ursachen werden dafür als Gründe genannt.

 

Für die Bearbeitung der Post brauchen Sie in Ihrem Maklerbüro viel Zeit. Diesen Aufwand können Sie reduzieren, indem Sie einen spezialisierten Dienstleister in Anspruch nehmen. Dropscan ist der führende Anbieter für klein- und mittelständische Unternehmen zur Digitalisierung der Post.