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Beschwerden über Vermittler auf niedrigstem Stand
| Die Zahl der Beschwerden über Versicherungsvermittler beim Ombudsmann für Versicherungen sank 2013 um acht Prozent auf den niedrigsten Stand seit der Zuständigkeit dieser Schlichtungsstelle im Jahr 2007. Über diesen erfreulichen Trend - schon 2012 war die Zahl der Beschwerden um rund zwölf Prozent gesunken - berichtet der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Er sieht sich damit mit seinem neuen Berufsbild des Ehrbaren Versicherungskaufmanns, der qualifiziert als kompetenter Unternehmer selbstbewusst im Markt auftritt, auf dem richtigen Weg. |
Aufgeschlüsselt sieht laut BVK die Bilanz der Beschwerden gegen Vermittler im Jahr 2013 wie folgt aus: 361 Fälle (2012: 433) entschied der Ombudsmann. In vier Fällen haben die Beschwerdeführer ihr Anliegen nicht weiterverfolgt. 277 (296) Eingaben ließen sich laut Jahresbericht nicht dem vom Ombudsmann weit ausgelegten Aufgabenbereich zuordnen, weswegen sie unzulässig waren. Deshalb wurden letztlich nur 80 (124) zulässige Vermittlerbeschwerden beschieden.
Beachten Sie | Im Gegensatz zum erfreulichen Ergebnis bei den Vermittlern steht die absolute Zahl der Beschwerden, die beim Ombudsmann eingegangen sind. Sie stieg gegenüber 2012 um 8,6 Prozent. Sehen Sie dazu den Beitrag: „Fast 19.000 Beschwerden landeten 2013 auf dem Tisch des Versicherungsombudsmanns“: http://tinyurl.com/ov6g4an