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  • 29.10.2009 | Finanzplanung im Autohaus (Teil II)

    Die wichtigsten Elemente einer sinnvollen Liquiditätsplanung

    von StB/WP Gerhard Heim, Heim und Partner Treuhandgesellschaft mbH Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Gelnhausen

    In der Oktober-Ausgabe haben wir Ihnen einen Einstieg in das Thema „Finanzplanung im Autohaus“ gegeben. Wichtigster Aspekt der Finanzplanung ist ohne Frage die Liquiditätsplanung. Im Folgenden lesen Sie, wie Sie die Liquiditätsplanung sinnvoll gestalten und welche Maßnahmen erfolgsversprechend sind, wenn sich Liquiditätsengpässe abzeichnen oder eingetreten sind.  

    Was ist die Aufgabe der Liquiditätsplanung?

    Die Liquiditätsplanung führt die Annahmen der Ergebnis- und der Bilanzplanung zusammen und ermöglicht es, die Entwicklung der Liquiditätsreserven des Autohauses taggenau für den gesamten Planungszeitraum darzustellen. Es können diverse Szenarien durchgespielt werden, sodass die Konsequenzen unterschiedlicher Strategien in Finanzdaten sichtbar werden.  

    Einsatz eines „Software-Agenten“

    Am besten optimieren Sie Ihre Finanzplanung durch den Einsatz eines „Software- Agenten“. Ein „Software-Agent“ ist ein Computerprogramm, das eigenständig auf Basis von künstlicher Intelligenz arbeitet, lernt und sich selbstregulierend anpasst sowie Prozesse eigenständig steuert. Beim „Software-Agenten“ stehen folgende Funktionalitäten im Vordergrund (Erläuterung im Folgenden):  

     

    • Bewertung der Zahlungsmoral der Kunden
    • Erkennen und Lernen von Periodizitäten
    • Tagesbasierende Liquiditätsprognosen
    • Identifikation von latenten Risiken in den Kundenstrukturen
    • Frühzeitiges Erkennen von Liquiditätsengpässen und aktives Gegensteuern
    • Ratingkonforme Dispositionssteuerung
    • Konsequente Realisierung von Optimierungspotenzialen

     

    Bewertung der Zahlungsmoral von Kunden

    Das System registriert im Rahmen der Verbuchung von Bankumsätzen,  

    • inwieweit sich die jeweiligen Kunden an die vereinbarten Zahlungsziele halten,
    • ob die Kunden Skonto in Anspruch nehmen,
    • ob Skonto zurecht gezogen wurde (Fristen eingehalten? Besteht eine Skonto-Vereinbarung?)