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  • · Nachricht · Autokauf

    Auch mit Kaufprämie sind nur wenige E-Autos rentabel

    | Den Handel mit E-Autos nicht gerade fördern, dürfte der heute veröffentlichte ADAC-Autokostenvergleich: Auch mit Kaufprämie seien nur wenige E-Autos rentabel. Zehn von zwölf E-Modellen seien im Unterhalt immer noch teurer als vergleichbare Diesel oder Benziner, teilt der Automobilclub mit. |

     

    Wer ein Elektroauto kauft, fährt künftig zwar weiterhin steuerfrei und soll von Sonderparkplätzen, niedrigeren Parkgebühren und eventuell von Busspuren profitieren. Bei den Autokosten pro Kilometer sind die E-Modelle trotz der jetzt angekündigten Kaufprämien aber größtenteils immer noch teurer als vergleichbare Diesel oder Benziner. Das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC-Autokostenvergleichs, in dem der Automobilclub zwölf E-Modelle von elf Herstellern unter die Lupe genommen hat:

     

    • Mit einem geplanten Zuschuss von 4.000 Euro fahren künftig nur zwei der zwölf E-Autos günstiger pro Kilometer als die in Ausstattung und Leistung vergleichbare Diesel- oder Benzinvariante: der Mercedes B 250 e (minus 3,6 Cent/km gegenüber Benziner) und der Kia Soul EV (minus 0,9 Cent/km gegenüber Diesel, minus 0,6 Cent/km gegenüber Benziner).

     

    • Bei allen übrigen E-Autos zahlt der Verbraucher im ADAC-Kostenduell dagegen immer noch zwischen vier und zehn Cent pro Kilometer drauf.

     

    Selbst die günstigsten E-Modelle, der Citroen C-Zero Tendance (Grundpreis 19.390 Euro) und der Peugeot iOn Active (19.390 Euro), kosten den Verbraucher 4,3 Cent bzw. 6,2 Cent mehr pro Kilometer als ein konventioneller Antrieb. Am größten ist die Differenz beim Tesla Model S 70D (93.800 Euro), der wegen des zu hohen Kaufpreises nicht gefördert wird. Gegenüber einem vergleichbaren Diesel oder Benziner von Audi, BMW oder Mercedes ist er 7,5 bis 32,8 Cent pro Kilometer teurer. Da es von Tesla kein Benzin- oder Dieselfahrzeug gibt, wurden für diese Berechnung vergleichbare Modelle anderer Hersteller herangezogen.

     

    Grundlage des ADAC-Autokostenvergleichs sind Anschaffungspreis, Wertverlust, Kraftstoff- bzw. Stromkosten, Werkstatt- und Reifenkosten sowie Steuern und Versicherung - bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern. Zum Kostenduell herangezogen wurden in Ausstattung und Leistung vergleichbare Versionen. Nicht in allen Fällen stand dabei ein klassengleiches Modell zur Verfügung.

    Quelle: ID 44025672