· Fachbeitrag · Autokauf
Fernabsatz oder stationärer Verkauf bei Anbahnung über mobile.de?
| Was heißt „… nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebssystems“ ‒ so die Fragestellung des Beitrags in der ASR-Ausgabe 6/2020, Seite 17. Hintergrund war ein Urteil des OLG Brandenburg. Aktuell hat sich jetzt das OLG Celle zu Wort gemeldet ‒ zu einer anderen Fallkonstellation, aber mit dem gleichen verbraucherfreundlichen Ergebnis. |
Ausschließlich elektronischer Kontakt
Aufgrund einer Verkaufsanzeige des Autohauses auf mobile.de war es zu einer ersten telefonischen Kontaktaufnahme zwischen dem Interessenten, dem späteren Beklagten, und dem Autohaus gekommen.
Per E-Mail erteilte der Interessent und spätere Käufer dem Autohaus unter Angabe von Eckdaten einen Suchauftrag für einen ganz bestimmten GW. Gleichfalls per E-Mail schickte das Autohaus dem Interessenten ein Angebot über einen Mercedes V 250d Exclusive lang, der sich bei einem Händler in Süddeutschland befand.
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