· Fachbeitrag · Management
Vergütung im Neufahrzeuggeschäft: Die Vergütungssysteme und deren Rahmenbedingungen
von Rechtsanwalt Thomas Peter, Osborne Clarke, Köln
| Streitigkeiten über die Vergütung ‒ wie die gerade entschiedene Auseinandersetzung zwischen dem Verband Deutscher Opel-Händler e.V. (VDOH) und Opel ‒ sind im Neufahrzeughandel keine Seltenheit. Denn die Vergütung entscheidet oft darüber, ob Fahrzeuge marktgerecht angeboten werden und Händler Investitionen amortisieren können. ASR erläutert Ihnen in einer Beitragsserie Rahmenbedingungen und aktuelle Fragestellungen. Im ersten Teil erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Vergütungssysteme und ihre rechtlichen Rahmenbedingungen. |
Die beiden gängigen Vertriebssysteme
Wie der Handel für das Neufahrzeuggeschäft vergütet wird, hängt in erster Linie davon ab, wie die Händler genau in den Vertrieb eingebunden sind: In Deutschland gibt es im Neufahrzeugbereich im Wesentlichen zwei Systeme:
Das Handelsvertretersystem
Im Handelsvertretersystem (z. B. bei Mercedes-Benz) vermittelt der Handel die Kaufverträge zwischen Hersteller und Kunde und erhält für jeden Vertragsabschluss eine Provision.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ASR Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 17,00 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig