26.01.2015 · Fachbeitrag · Umsatzsteuer
Abrechnung von Schadenersatz gegenüber einem Kunden
| Eine Leserin fragt: Wie rechne ich gegenüber einem Kunden in folgendem Fall richtig ab? Brutto oder netto? Der Kunde hat ein Fahrzeug unseres Autohauses, das wir ihm während der Reparatur seines Fahrzeugs zur Verfügung gestellt haben, schuldhaft besch ädigt. Wir haben das Fahrzeug repariert. Versicherungsleistungen wurden nicht in Anspruch genommen. Umsatzsteuer-Experte Rüdiger Weimann hat die Frage wie folgt beantwortet: |
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ASR Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 17,00 € Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig