· Fachbeitrag · Digitalisierung
KI im Autohaus: Eine erste Bestandsaufnahme, wo sie zum Einsatz kommen kann
von Dr. Werner Koller, freiberuflicher Unternehmer und Dozent zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement
| Kosten senken und gleichzeitig innovative Prozesse und kreative Kundenerlebnisse bieten, um die Wettbewerber zu übertrumpfen. So lauten oftmals die Erwartungen an die Künstliche Intelligenz (KI). Doch welche Arten von KI gibt es überhaupt? Wo kommen sie zum Einsatz? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten? Und wo stehen Autohäuser und Kfz-Werkstätten aktuell? Diesen Fragen geht ASR in der fünfteiligen Serie „Künst-liche Intelligenz im Autohaus“ auf den Grund. Den Anfang macht eine Bestandsaufnahme zu potentiellen Einsatzfeldern von KI im Autohaus. |
Wann generative KI im Autohaus zur Anwendung kommt
Neue gesetzliche Vorschriften und neue Wettbewerber, Elektromobilität, Digitalisierung, demografischer Wandel und allen voran der Fachkräftemangel ‒ das sind die Themen, die Betriebe und Entscheider in der Kfz-Branche aktuell beschäftigen. Für all die Themen soll der Einsatz von KI die Lösung sein.
Deshalb zeichnet sich in Autohäusern ein deutlicher Trend zum Einsatz von KI ab. Die Anwendungsfelder sind dabei unterschiedlich. Haupteinsatzgebiete: Die Verbesserung des Kundenerlebnisses und die Effizienzsteigerung interner Prozesse. Zum einen kommt KI z. B. bei der virtuellen Fahrzeugpräsentation zum Einsatz. Sie ermöglicht es potentiellen Käufern, ihr Wunsch-Kfz virtuell zu konfigurieren und in einer realitätsnahen 3D-Umgebung zu betrachten. Dadurch können Kunden, verschiedene Modelle, Farben und Ausstattungs- varianten vergleichen, ohne dass die Fahrzeuge physisch im Autohaus vorhanden sein müssen.
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