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  • · Nachricht · E-Mobilität

    Fast 16.000 Elektrofahrzeuge sind auf Deutschlands Straßen unterwegs

    | 15.850 Elektrofahrzeuge waren zu Beginn des Jahres auf Deutschlands Straßen unterwegs - und damit mehr als erwartet. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz durchgeführt haben. Darin haben sie die Marktentwicklung von Elektrofahrzeugen in Deutschland analysiert, deren Energieverbrauch errechnet und einen internationalen Vergleich angestellt - mit zum Teil überraschenden Ergebnissen. |

     

    Die Gesamtzahl von 15.850 Fahrzeuge setzt sich zusammen aus zirka 7.110 rein elektrisch betriebenen Pkw, 1.120 Plug-In-Hybriden, 4.650 Krafträdern sowie 2.960 Lastwagen und Bussen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Bestand damit um 78 Prozent gestiegen. Weltweit gibt es rund 200.000 E-Fahrzeuge.

     

    Dominiert wird der Markt bislang klar von Herstellern und Modellen aus den USA sowie Japan, wie aus der Analyse hervorgeht. In diesen beiden Ländern sind zugleich die - zahlenmäßig - meisten Elektrofahrzeuge und Neuzulassungen zu verzeichnen, während Norwegen und die Niederlande bei den prozentualen Anteilen Spitzenwerte erreichen.

     

    Errechnet haben die Wissenschaftler zudem den Stromverbrauch von Elektrofahrzeugen: Im Jahr 2012 haben diese insgesamt knapp 87 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom verbraucht - so viel wie ungefähr 25.000 deutsche Durchschnittshaushalte. Für 2020 könnte nach den Schätzungen der Wissenschaftler der Stromverbrauch im Verkehr auf rund 3,24 Mrd. kWh ansteigen, wenn bis dahin das politische Ziel von einer Million zugelassener Elektro-Autos erfüllt sein wird.

     

    Die jährliche Laufleistung privater und gewerblicher Fahrzeuge, deren Verbrauchswerte sowie weitere Daten dienten als Grundlage für diese Prognose. Gemessen am gesamten deutschen Stromverbrauch, der für das Jahr 2020 erwartet wird (573 Mrd. kWh), wäre der Anteil der Elektromobilität immer noch so gering (0,6 Prozent), dass er aus erneuerbaren Energien gedeckt werden könnte. Eine nachhaltige und klimafreundliche Elektromobilität wäre somit auch langfristig gesichert.

     

    Quelle: Pressemitteilung des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg vom 1.8.2013.

    Quelle: ID 42244247