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    Es wird wärmer - das Risiko von Fahrzeugbränden steigt

    | Jährlich gehen rund 20.000 Autos in Flammen auf - etwa ein Viertel davon durch Brandstiftung! Häufigste Brandursache bei den anderen 15.000 Autos sind das Kraftstoffsystem, die Ölversorgung und Elektrik, aber auch äußere Einflüsse wie z. B. glühende Zigarettenstummel oder die Selbstentzündung auf Parkflächen. Fachleute schätzen, dass die Mehrzahl dieser Brände durch Vorsorge verhindert werden könnte - nicht zuletzt durch die Wartung der Autos in Kfz-Fachwerkstätten. Diese Zahlen und Einschätzungen stammen vom Automobilclub von Deutschland (AvD). |

     

    Fahrzeugbrände sind laut AvD insbesondere auf folgende fünf Ursachen zurückzuführen:

     

    • 1. Das Kraftstoffsystem mit undichten oder porösen Kraftstoffleitungen im Motorraum samt Zuführungen zur Gemischaufbereitung nebst Kraftstofffilter. Maßnahmen: Bei Benzin- oder Dieselgeruch den Motorraum genau inspizieren! Vorsorglich im Rhythmus von zwei Jahren alle Schlauchverbindungen prüfen lassen.
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    • 2 Die Hydraulik und Ölversorgung: Hauptursache sind undichte Druckleitungen der Servolenkung, der Fahrwerkshydraulik oder der Schmierung des Turboladers. Diese versprühen meist einen Ölnebel auf Auspuffkrümmer und Turbolader, der sich schnell entzündet. Oft spielen dabei Marderbisse eine Rolle.
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    • 3. Elektrik und Elektronik: Kaum ein Pkw hat einen Zentralschalter für die Elektrik. Deshalb kann die Bordspannung den Kurzschluss auch während des Brandes nähren. Durchgescheuerte Kabel, die zum Kurzschluss führen, lösen meist zunächst einen Schwelbrand aus. Maßnahmen: Anhalten, sobald Anzeigeninstrumente flackern oder Stromverlust sich bemerkbar macht und das Ganze von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
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    • 4. Äußere Einflüsse wie glühende Zigarettenstummel, die von Vorausfahrenden aus dem Fenster geworfen werden. Diese brennen sich in der Kunststoffverkleidung des Vorderbaus ein und setzen das Fahrzeug in Brand. Die „klassische“, im Wageninneren herunter gefallene Zigarette hingegen spielt als Brandursache statistisch nur eine geringe Rolle.
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    • 5. „Selbstentzündung“ auf Parkflächen, die mit trockenem Gras oder Laub bedeckt sind (Wald- und Wiesen-Parkplätze!). Heiße Auspuffanlagen und Katalysatoren können dort schnell ein Feuer entfachen.

     

    Quelle: Pressemitteilung des AvD vom 22.6.2016

    Quelle: ID 44121257