· Fachbeitrag · Management
Best Practice: Das Autohaus ohne Autos
| Ein Autohaus ohne Autos? Klingt verrückt, ist zugegebenermaßen provokativ formuliert, aber eben doch ein Stück weit Realität. Und zwar in Essen bei Fahrzeug-Werke Lueg, dem Gewinner des Gebrauchtwagen-Awards in der Kategorie Vertragshandel. ASR stellt die Idee vor. |
Das Käuferverhalten auf dem Gebrauchtwagenmarkt heute
Etliche Umfragen und Marktdaten weisen darauf hin: Gebrauchtwagenkäufer informieren sich online über ihr Wunschauto und vereinbaren vorab einen Termin mit einem Verkaufsberater zur Probefahrt. Konsequent auf dieses Käuferverhalten eingestellt, haben sich die Fahrzeugwerke Lueg in Essen ‒ und damit ein einzigartiges Konzept des Gebrauchtwagenverkaufs eingeführt.
Perfekt inszeniertes Kauferlebnis
Dort wird auf einen großen Showroom verzichtet; es gibt keine ausgestellten Gebrauchtwagen. Stattdessen gibt es eine Lounge, eine Auslieferungshalle, Parkflächen, eine Aufbereitungsanlage und ein Probefahrt-Areal. Für den Kunden sind nur die Lounge und die Auslieferungshalle sichtbar. Der Kauf wird rein digital angebahnt: Der Kunde sucht sein Wunschauto online aus, dann setzt sich hinter den Kulissen eine perfekt getimte Maschinerie in Gang:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ASR Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 17,00 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig