· Fachbeitrag · Unternehmensführung
Kennzahlen im Kfz-Gewerbe: Der Verkäuferumsatz ‒ Verkäuferzeit ist Kontaktzeit
von Bernhard Seilz, zukunftsstark, Asbach-Bäumenheim
| In lockerer Folge zeigen wir Ihnen in ASR, wie Sie mit Kennzahlen Ihr Autohaus bzw. Ihren Kfz-Betrieb auf Gewinn trimmen. Nachfolgend behandeln wir die zweite Kennzahl, den Verkäuferumsatz, unter dem ‒ im ersten Moment vielleicht etwas irritierenden ‒ Motto „Verkäuferzeit ist Kontaktzeit“. Lesen Sie, was es damit auf sich hat. |
Die Aufgabe eines Auto-Verkäufers
Was ist die Aufgabe eines Auto-Verkäufers, frage ich immer wieder, und erhalte als Antwort: Autos verkaufen und Erträge erwirtschaften. Ja, das ist das Ergebnis seiner Tätigkeit, sage ich, aber was ist seine Aufgabe? Ich behaupte, die Aufgabe ist, Kontakte mit Kunden, Interessenten und Nichtkunden zu machen, um heute, morgen und übermorgen Autos zu verkaufen.
Wenn wir bei einem Mechatroniker die Arbeit messen, vergleichen wir immer die Anwesenheitszeit mit der Zeit, die er auf irgendwelchen Aufträgen gestempelt und abrechenbar gemacht hat (siehe ASR 4/2019, Seite 11 → Abruf-Nr. 45688734).
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