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  • · Nachricht · Unternehmensführung

    Nur ein Viertel der Kfz-Händler nutzt das Pkw-Label als Verkaufsargument

    | Autohändler unterschätzen nach Ansicht der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) das Potenzial des Pkw-Labels als Verkaufsargument. Denn nach einer dena-Umfrage weisen knapp drei Monate nach Einführung des neuen Pkw-Labels nur 24 Prozent der Neuwagenhändler in ihren Verkaufsgesprächen regelmäßig auf die Effizienzkennzeichnung hin. Dabei gehören Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie der CO2-Ausstoß für Autokäufer zu den wichtigsten Kriterien beim Neuwagenkauf. |

     

    Spritverbrauch bzw. Kraftstoffkosten sind für rund 94 und der CO2-Ausstoß für 83 Prozent der Neuwagenkäufer die wichtigsten Auswahlkriterien. Genau diese Parameter bildet das neue Pkw-Label grafisch und numerisch ab. Über 80 Prozent der befragten Neuwagenhändler meinen jedoch, dass das Label für die Kaufentscheidung der Kunden nur eine untergeordnete Rolle spiele. Das sei eine Fehleinschätzung, wie die Umfrageergebnisse zeigten.

     

    Positiv im Hinblick auf das Rosiko abgemahnt zu werden: Nahezu alle der befragten Händler (92 Prozent) kennzeichnen sämtliche ausgestellten Neuwagen. Fast zwei Drittel (63 Prozent) der Händler fühlen sich dabei sehr gut bis gut über das neue Label informiert.

    Quelle: ID 32289050