Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Unternehmensführung

    Pkw-Label spielt für NW-Käufer eine immer wichtigere Rolle

    | Die Kennzeichnung von NW nach Energieeffizienzklassen (Pkw-Label) spielt für kaufinteressierte Verbraucher eine immer wichtigere Rolle. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena) bei 1.153 potenziellen NW-Käufern und 300 NW-Händlern. |

     

    73 Prozent derer, die das Pkw-Label kennen, betrachten es als sehr wichtig oder eher wichtig für ihre Kaufentscheidung. Seit Einführung der Kennzeichnung im Jahr 2011 ist dieser Wert um 15 Prozent gestiegen.

     

    Zudem sind Kraftstoffverbrauch und -kosten trotz niedriger Kraftstoffpreise nach wie vor die wichtigsten Auswahlkriterien für potenzielle NW-Käufer.

     

    Frauen legen beim Kauf eines NW etwas mehr Wert auf den Kraftstoffverbrauch, die Spritkosten oder die CO2-Emissionen als Männer. Frauen sind deshalb eine wichtige Zielgruppe, wenn es darum geht, das Pkw-Label bekannter zu machen.

     

    Interessant dabei:

    • Nur jeder zweite NW-Händler weist auf Pkw-Label hin.
    • Nur 57 Prozent der befragten Kaufinteressenten kennen das Pkw-Label: 48 Prozent der Frauen, 66 Prozent der Männer.

     

    Weitere Informationen zum Inhalt der Umfrage finden Sie hier: http://www.dena.de/presse-medien/pressemitteilungen/umfrage-pkw-label-ist-autokaeufern-wichtiger-denn-je.html

     

    Quelle: Pressemitteilung der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) vom 16.12.2015

    Quelle: ID 43788790