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  • 01.05.2006 | Arbeitshilfen

    Checkliste zur Vorbereitung auf das Beratungsgespräch Einkommensteuererklärung

    Diese Zusammenstellung dient der Vorbereitung auf das Beratungsgespräch zur Erstellung der anstehenden Einkommensteuererklärung. Zwei Wochen vor dem Termin sollte der Mandant mit Hilfe dieser Checkliste an die noch beizubringenden Unterlagen erinnert werden. Sollten in Ihrer Kanzlei noch zusätzliche Belege erforderlich sein oder sind bei einem einzelnen Mandanten besondere Unterlagen anzufordern, so können Sie diese in die Checkliste einarbeiten (online abrufbar unter der Abruf-Nr.060698). Selbstverständlich ist die Übertragung auf Kanzleibriefbögen möglich. 

     

    Zum Beratungsgespräch mitzubringende Unterlagen

    Nr. 

    Art 

    Unterlagen 

    erledigt 

    1. 

    Basis- 

    unterlagen 

    • Lohnsteuerkarte(n) im Original / Lohnbescheinigung

     

    • Einkommensteuerbescheid des Finanzamtes vom Vorjahr

     

    • Angaben zu Einnahmen aus Kapitalvermögen / Zinseinkünfte (wenn nicht freigestellt)

     

    • Unterlagen über sonstigen Einnahmen (Provisionen, Honorare)

     

    • Bankverbindung

     

    2. 

    Bei Familienstandsänderungen 

    • Heiratsurkunde

     

    • Scheidungsurteil

     

    • bei Getrenntlebenden – genaues Datum nachweisen

     

    • steuerliche Lebensbescheinigung für Kind, welches nicht im Haushalt lebt und nicht auf der Steuerkarte eingetragen ist

     

    • Sterbeurkunde

     

    3. 

    Bei Kindern über  

    18 Jahre 

    • Ausbildungsverträge

     

    • Schulbescheinigung

     

    • Studienbescheinigung bzw. Nachweis über auswärtige Unterbringung

     

    • Nachweis Bafög / Arbeitslohn (Bescheid / Steuerkarte)

     

    • Nachweis Einkünfte und Bezüge des Kindes (z.B. BAB-Bescheid)

     

    • Werbungskosten des Kindes bei Arbeitslohn

     

    4. 

    Bei nicht  

    ganzjähriger  

    Beschäftigung 

    • Bescheinigung über Krankengeldbezug

     

    • bei Arbeitslosigkeit – Bescheinigung des Arbeitsamtes,
    Leistungsbescheid

     

    • Rentenbescheide bzw. Änderungsbescheide

     

    • sonstige Nachweise über Zeiten der Nichtbeschäftigung (z.B. Mutterschaft, Auslandsaufenthalt, Erziehungsjahr)

     

    5. 

    Nachweis über Werbungskosten 

    • Arbeitsmittel (Dienstkleidung, Werkzeug, Fachliteratur,
    Computer, Reinigungskosten, Bürobedarf usw.)

     

    • Fortbildungskosten (Teilnahmegebühr, Übernachtung usw.)

     

    • dienstl. gefahrene km bzw. Fahrkarten mit öffentl. Verkehrsmitteln

     

    • Gewerkschaftsbeitrag

     

    • Dienstreisen

     

    • Einsatzwechseltätigkeit / Fahrtätigkeit

     

     

     

    • Doppelte Haushaltsführung

     

    • Unfallkosten auf dem Weg zur Arbeit
    (Polizeinotiz / Reparaturen, Erstattungsbeleg der Versicherung)

     

    • Bewerbungskosten

     

    • Umzugskosten bei berufsbedingtem Umzug

     

    • Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer:
    • Renovierungskosten für das Arbeitszimmer,
    • Belege über Einrichtungsgegenstände,
    • Skizze der Wohnung,
    • Wohnungsgröße, Größe des Arbeitszimmers,
    • kurze Beschreibung der beruflichen Tätigkeit,
    • Stromkosten, Heizungskosten, Hausratversicherung,
    • allgemeine Nebenkosten (z.B. Kanal, Müll, Wasser usw.),
    • Mietvertrag
    • Gebäudeversicherung
    • Schornsteinfeger
    • Schuldzinsen für die Wohnung
    • Bauspar- oder Kreditgebühr
    • Straßenreinigung

     

    • Erstattungszahlungen des Arbeitgebers

     

    6. 

    Nachweis über  

    Betriebsausgaben 

    • Personalkosten (Löhne / Gehälter der Mitarbeiter)
    • evtl. gezahlte Lohnsteuer für Ihre Mitarbeiter
    • Lohnsteuervoranmeldung
    • Büromieten, Raumkosten (Gas, Wasser, Strom)
    • Reinigungskosten
    • Beitrage zu Berufsverbänden
    • Laufende Kfz-Betriebskosten (z.B. Benzin, Öl, Mautgebühren), Versicherungen, Straßenkarten, Kfz-Steuern, ADAC, Reparaturen, Garagenmieten, Parkgebühren, Unfallkosten,Anschaffungskosten (Kaufvertrag des Pkw)
    • Fahrtenbuch, wenn geführt
    • Werbe- und Reisekosten
    • Geschenke bis 35 EUR/ über 35 EUR
    • Repräsentationskosten
    • Bewirtungskosten
    • Verpflegungsmehraufwand
    • Instandhaltungs- und Reparaturaufwendungen
    • Porto, Telefon, Bürobedarf
    • Zeitschriften, Bücher
    • Fortbildungskosten
    • Vergütung an freiberufliche Mitarbeiter (Provisionszahlungen)
    • Rechts- und Beratungskosten
    • Steuerberatungskosten
    • gezahlte Umsatzsteuer
    • Kontokorrentzinsen des lfd. betriebl. Girokontos
    • betriebliche Schuldzinsen

     

    7. 

    Nachweis über Versorgungsauf-wendungen 

    • Kopien der Versicherungsscheine oder Quittungen über
    • Krankenkasse, Sozialversicherung,
    • Auslandskrankenversicherung, Sterbeversicherung,
    • Unfall- und Lebensversicherungen,
    • Aussteuer- sowie Haftpflicht- und Kfz-Versicherungen

     

    • Nachweis über vermögenswirksame Leistungen / „Anlage VL“

     

     

     

    • Spendenquittungen und Kirchengeldbescheinigung

     

    • Beiträge und Spenden für Parteien

     

    • Belege von Schulgeldzahlungen (Ersatz- oder Ergänzungsschulen)

     

    • Nachweis über Unterhaltszahlungen an den geschiedenen oder getrennt lebenden Ehegatten
    (Unterschrift der Ehefrau auf „Anlage U“)

     

    • Renten und dauernde Lasten (Vertrag, Zahlungsbelege)

     

    • Beleg über Steuerberatungskosten, Fahrtkosten, Fachliteratur

     

    • Aufwendungen für die Aus- und Weiterbildung, Teilnahmebescheinigungen, Zahlungsbelege über Kursgebühren, Unterkunft und Arbeitsmittel, Erstattungsnachweise

     

    9. 

    Nachweis über außergewöhnliche Belastungen 

    • Nachweis über Körperbehinderungen (Schwerbehindertenausweis)
    • Unterstützungsbescheinigung von bedürftigen Personen sowie deren Rentenbescheide und Nachweise über deren eigene Einkünfte und Bezüge
    • Nachweis über die Pflege von ständig hilflosen Personen (Behindertenausweis, Zahlungen Pflegegeld der Stufe III)
    • Kinderbetreuungskosten bei Alleinerziehenden (Zahlungsbelege (z.B. letzter Kontostand), Kindergarten, Kinderhort, Betreuungspersonen)
    • Krankheitskosten (Brille, Zahnersatz, Kurkosten usw.)
    • Scheidungskosten
    • Beerdigungskosten für vermögenslose Angehörige und Angabe des Erbes

     

     

     

    10. 

    Bei Wohneigentum 

    (vermietet) 

    • Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug, notarieller Kaufvertrag, Übergabevertrag bei Neuerwerb)

     

    • Originalrechnungen über durchgeführte Bau- und Modernisierungsarbeiten, Baumaterial und Fahrtkostenaufstellung zu Baumärkten

     

    • Maklerrechnung, Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten

     

     

     

    • Nachweis der geleisteten Schuldzinsen und sonstigen Geldbeschaffungskosten (z.B. Disagio, Fahrtkosten zu den Banken, Abschlussgebühr)

     

    • Belege über Reparaturaufwendungen / Baurechnungen

     

    • Grundsteuerbescheid

     

    • Kosten für die Haus- und Flurbeleuchtung

     

    • Schornsteinfegergebühren

     

    • Hausversicherung (z.B. Brand, Haftpflicht, Wasser)

     

    • Mietverträge und ggf. Kontoauszüge des Mietkontos

     

    • Aufstellung der Fahrten zu Maklern

     

    • genaue Wohnflächengröße

     

    11. 

    Bei Beteiligung an Immobilienfonds/ und / oder gewerblichen Fonds 

    • Zeichnungsnachricht

     

    • Sonderwerbungskosten (z.B. Disagio, Zinsen, Bearbeitungsgebühren)
    • Mitteilung über den Verlust / voraussichtlichen Verlust an Immobilienfonds / und / oder gewerblichen Fonds

     

     

     

     

    Quelle: Ausgabe 05 / 2006 | Seite 88 | ID 88282