· Fachbeitrag · Abrechnungsorganisation
Qualitätsmanagement in der Abrechnung - ein Instrument für mehr Patientenzufriedenheit!
von Sandra Gade, Fachwirtin für zahnärztliches Praxismanagement
| Jede vertragszahnärztliche Praxis ist nach § 135a Abs. 2 Nr. 2 SGB V verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement (QM) einzuführen und weiterzuentwickeln. Wie geht das im Bereich der Privatabrechnung? |
Beispielprozess „Privatrechnung erstellen“
Dieser Beitrag zeigt am Beispiel des Erstellens einer Privatrechnung auf, wie Sie QM auch im Abrechnungsbereich sinnvoll nutzen können. Die Ziele werden erreicht, indem der Ist-Zustand analysiert wird, ggf. Änderungsmaßnahmen geplant, implementiert und in geeigneten Zeitabständen überprüft werden. Diese Schritte werden als PDCA-Zyklus beschrieben.
Der Ist-Zustand
Ihre Verwaltungsmitarbeiterin hat im Laufe des letzten Jahres immer wieder festgestellt und dokumentiert, dass sie Patientenbeschwerden und Rückfragen zu Privatrechnungen beantworten muss. Sie beschreibt daher den Ist-Zustand und listet die drei Hauptbeschwerden auf: 1. Die Kontoverbindung ist schlecht lesbar. 2. Die Patienten möchten, dass die Begründungen erläutert werden. 3. Es gibt viele Erstattungsprobleme, also durch den Kostenerstatter festgestellte Falschabrechnungen oder Beträge werden nicht erstattet.
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