30.03.2023 · Fachbeitrag aus PBP · Werkvertragsrecht
Auftraggeber stellen an die Wirtschaftlichkeit von Planungslösungen höhere Anforderungen. Grenzabstände, Gebäudehöhen, Art und Umfang der Grundstücksausnutzung werden risikoreich geplant, es wird auf Kante genäht. Auch Anträge auf Ausnahme kommen vor. Im Zuge der gemeinsamen Abstimmungen in den Lph 2 und 3 wird aber oft nicht klar vereinbart, wer das Risiko übernimmt, wenn der Bauantrag abgelehnt wird. Das kann leicht auf Sie zurückschlagen. PBP zeigt Ihnen deshalb, wie Sie ...
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30.03.2023 · Nachricht aus PBP · Honorarsicherung
Der Anspruch eines Architekten oder Ingenieurs auf Einräumung einer Sicherungshypothek nach § 650e BGB für seinen Honoraranspruch setzt nicht voraus, dass auf dem Baugrundstück mit Bauarbeiten begonnen worden ist oder die Umsetzung der Planung dort zu einer Wertsteigerung geführt hat. Das hat das KG Berlin entschieden und die Bauhandwerkersicherungshypothek damit auf ein neues Niveau gehoben.
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30.03.2023 · Nachricht aus PBP · Lph 8
Die Bundesregierung hat die Baustellenverordnung (BaustellV) mit Wirkung zum 01.04.2023 angepasst. Sie regelt die in der Planungs- und Ausführungsphase zu ergreifenden Maßnahmen, um die Sicherheit und Gesundheit auf Baustellen zu gewährleisten. PBP dankt Henning Weyersberg, Diplom-Geologe und Standortleiter der HPC AG, für den Hinweis auf die drei wichtigsten Neuerungen:
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30.03.2023 · Nachricht aus PBP · Öffentliche Aufträge
Bei öffentlichen Aufträgen wird in den Planungsverträgen oft geregelt, dass das Vergaberecht einzuhalten ist. Das beinhaltet für Sie auch das Thema „Aufnahme von Preisgleitklauseln in die Ausschreibungsunterlagen - ja oder nein“. Obwohl es sich dabei um eine Rechtsfrage handelt, sollten Sie die aktuelle Rechtsprechung kennen, um sich mit dem Auftraggeber im konkreten Ausschreibungsfall abstimmen zu können. Aktuell hat die VK Niedersachsen das Fehlen einer solchen Gleitklausel in den ...
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29.03.2023 · Fachbeitrag aus PBP · Honorargestaltung
Der Startschuss für die HOAI 202X ist gefallen. Noch aber ist unklar, wo die Reise hingehen wird. Wie können in der Zwischenzeit Honorarmodelle aussehen, die fair, transparent und angemessen sind? PBP stellt Ihnen drei Berechnungsansätze vor, die diese Bezeichnung verdienen und Ihnen und Ihrem Auftraggeber zum Vorbild dienen könnten. Nach Modell 1 in der März-Ausgabe folgen hier die Modelle 2 bis 4.
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28.03.2023 · Fachbeitrag aus PBP · Arbeitsrecht
Das Thema „Erfassung der Arbeitszeit nach dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG)“ bewegt immer noch die Gemüter der Personalverantwortlichen. Ein Leser hat PBP deshalb acht Fragen gestellt, die Rechtsanwältin Heike Mareck von der Kanzlei Mareck beantwortet.
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22.03.2023 · Fachbeitrag aus PBP · Projektabwicklung
Der finanzielle Druck in den Planungsbüros steigt. Immer häufiger werden Nachlässe gefordert und auch gewährt. Eine zentrale Stellschraube, die Rendite zu halten, liegt in der Steigerung der Produktivität. Die Stichworte lauten Ressourcenschonung, keine Umwege, keine unnötigen Fehler, weniger Nacharbeit, Vermeidung nicht wertschöpfender Tätigkeiten – und sind die zentralen Parameter von „Agil“ und „Lean“. Nicht mehr und schneller arbeiten, sondern das Richtige tun. Das ...
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21.03.2023 · Nachricht aus PBP · In eigener Sache
Künstliche Intelligenz (KI) hält allerorten Einzug – auch im Bau- und baunahen Bereich. Damit mittelständische Unternehmen hier nicht außen vor bleiben, hat das Bundesforschungsministerium ein entsprechendes Förderprogramm aufgelegt. PBP ist Konsortialpartner eines solchen KI-Projekts, das sich unter dem Titel „Building brain“ um Fördermittel bewirbt.
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21.03.2023 · Nachricht aus PBP · Werkvertragsrecht
Eine Baustromklausel, nach der der Auftraggeber von der Schlussrechnung 0,3 Prozent der Schlussrechnungssumme in Abzug bringen darf, benachteiligt den Auftragnehmer jedenfalls dann nicht unangemessen, wenn die Klausel die Option einer Abrechnung nach tatsächlichem Verbrauch enthält. Diese Auffassung vertritt das OLG Hamm.
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17.03.2023 · Fachbeitrag aus PBP · Personalmanagement
Eine Umfrage bei den Mitgliedern eines Erfa-Kreises in Würzburg hat aufhorchen lassen: Bei allen Büros ist der Krankenstand (teilweise sprunghaft) angestiegen. Gegensteuern heißt das Motto der Stunde. Aber wie? Einige Büros haben einen „Gesundheitsbeauftragten“ installiert, andere einen „feel good manager“. Parallel wurde oft eine „betriebliche Krankenversicherung (bKV)“ abgeschlossen, die Mitarbeitern attraktive Zusatzleistungen gewährt. Recht verbreitet sind die Modelle ...
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