04.03.2010 | Internetmarketing
Der Praxis-Web-Auftritt als Baustein für Patientenbindung und -gewinnung
von Jürgen Krause, WebVanilla, Köln, www.webvanilla.de
Der moderne, innovative Praxisinhaber ist mehr denn je den immer härteren Anforderungen des umkämpften Marktes der therapeutischen Leistungen ausgesetzt. Doch wie kann sich der etablierte Praxisinhaber diesen Rahmenbedingungen erfolgreich stellen? Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Er muss die eigenen Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmale hervorheben und diese auch bewerben - zum Beispiel über eine Praxis-Homepage.
Warum eignet sich der Internetauftritt?
Wie keine andere Werbeform eignet sich ein individueller, professioneller Internetauftritt für das Marketing in eigener Sache (lesen Sie hierzu auch die Ausgaben 3, 4 und 6/2008 sowie 12/2007 von „Praxisführung professionell“). Die Zahl der Internetnutzer steigt unaufhörlich. Die „Internet-Generation“ informiert sich heute bereits umfassend über das Thema Gesundheit, Prävention und Kompetenz online. Hinzu kommt die immer wichtigere Zielgruppe der Generation 50+, die das Internet ebenso für sich als Informationsplattform entdeckt hat.
Wie wird ein Internetauftritt gefunden?
Doch Internetauftritt ist nicht gleich Internetauftritt. Es kommt vor allem darauf an, ob Ihre Seite von Google, Yahoo und Co. gefunden wird. Sogenannte „Keywords“ wie Praxis, medizinische Fachausdrücke etc. geben hier den Ausschlag. Keywords sind über die komplette Website verteilte, für den Internetnutzer unsichtbare Stichworte und Zusatzinformationen für die Suchmaschinen. Sie werden von den Suchmaschinen erfasst, gezählt, analysiert und bewertet. Fällt diese Bewertung gut aus, steigt das „Pageranking“, also die Position in der Trefferliste von Suchergebnissen.
Für das „Pageranking“ gelten weitere Kriterien, zum Beispiel die Menge der Informationen und die Häufigkeit der Aktualisierungen. Eine gute Positionierung ist also keine Frage der Kosten, sondern der kreative und fleißige Umgang mit „Keywords“ und Texten.
Wie wird ein Internetauftritt informativ?
Der zweite wichtige Punkt ist die Struktur der Internetpräsenz. Der Betrachter fordert schnelle und vor allen Dingen verständliche Informationen. Ein ausgefeiltes Informationskonzept mit einer einfachen Navigation, suchmaschinengerechten Inhalten und ansprechenden, informativen Texten ist hierbei entscheidend.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 12,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig