01.09.2006 | Kommunikationspsychologie
Sympathieförderung: So wirken Sie auf Ihre Patienten sympathischer
von Dipl.-Pädagoge Christian Bremer, Dortmund
In „Praxisführung professionell“ (Ausgabe 8/2006, S. 13 ff.) wurde beschrieben, wie Sie leichter mit unsympathischen Patienten umgehen können. Genauso spannend ist die Frage, wie Sie auf Ihre Mitarbeiter und Patienten wirken. Daher fokussiert dieser Beitrag die Verbesserung Ihrer Patientenbindung durch „Sympathie“.
Sympathieförderung bringt wirtschaftliche Vorteile
Wenn Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Praxis als sympathisch wahrgenommen werden,
- ... werden Sie häufiger weiterempfohlen. Damit nutzen Sie die wohl effektivste Werbeform überhaupt! Sie schonen Ihr Werbebudget und bekommen auch keine Sorgenfalten, weil Sie als Heilberufler Werbebeschränkungen erdulden müssen.
- ... ist eine Patientenbetreuung leichter möglich, weil der Patient einem sympathischen Therapeuten viel ehrlicher und offenherziger Informationen preisgibt, die für Ihre professionelle Therapie hilfreich sein kann.
- ... werden Ihre Patienten Ihre Praxis wahrscheinlich erneut besuchen, je sympathischer sie diese in Erinnerung haben.
- ... werden Ihre Patienten Ihre Angebote zum Zusatzverkauf mit größerer Wahrscheinlichkeit auch nutzen.
Wie lässt sich Sympathie messen?
Sympathie ist für die Kommunikationspartner sichtbar und hörbar:
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