· Fachbeitrag · Kredite
Professionelle Praxisstrukturen erleichtern Kreditgespräche
von Wirtschaftsjournalist Michael Vetter, Dortmund
| Der Organisationsgrad einer Therapiepraxis kann in Kreditgesprächen einen wichtigen Faktor innerhalb des Praxisratings (die Bonitätseinstufung) der Bank ausmachen. Wichtig sind in diesem Zusammenhang vor allem die von Ihnen schriftlich festgelegten organisatorischen Regelungen, die sämtliche bedeutenden Elemente in der Praxis miteinander verbinden sollten. |
Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation der Praxis
Um optimale Praxisabläufe zu erreichen und die in der Praxis tätigen Personen bei der Umsetzung der organisatorischen Vorgaben zu unterstützen, sollten Sie ein Organisationshandbuch anlegen. Wesentliche Inhalte dieses Handbuchs bestehen in der Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation der Praxis.
Zur Aufbauorganisation gehören Organigramme, in denen die Struktur der Praxisabläufe dargestellt werden und in denen sich Stellenbeschreibungen für jeden Mitarbeiter finden. Die einzelnen Aufgaben- und Verantwortungsbereiche sollten hierin klar beschrieben und alle Arbeitsprozesse sowohl zeitlich als auch räumlich aufeinander abgestimmt sein.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 12,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig