01.12.2006 | Personalsteuerung
Das Jahresgespräch – ein wichtiges Führungsinstrument in der Praxis
Jahresgespräche gehören zu den wichtigsten Führungsinstrumenten. Daher sollten sie mindestens einmal im Jahr stattfinden – am besten zum Ende des Jahres. Bei Neueinstellungen empfiehlt sich bei halbjähriger Probezeit ein vierteljährlicher Abstand. Das Gespräch sollte stets unter vier Augen stattfinden. Das Jahresgespräch ist in erster Linie ein Leistungs- und Entwicklungsgespräch, in dem
- die Arbeitsleistung beurteilt wird,
- eine Stärken- und Schwächenanalyse stattfindet,
- Ziele, die vereinbart wurden, überprüft werden,
- neue Ziele vereinbart werden,
- Kritik- und Reibungspunkte angesprochen werden,
- gegebenenfalls Gehaltsfragen besprochen und
- Förderungsmaßnahmen diskutiert werden.
Vorbereitung auf das Jahresgespräch
Vorab sollten Sie die Leistungen der Mitarbeiter analysieren. Informieren Sie das Team umgehend über den Inhalt des bevorstehenden Gesprächs. Fordern Sie die Mitarbeiter auf, eigene Themen oder Kritikpunkte vorzubereiten. Bei der Vorbereitung können praxisindividuelle Checklisten helfen.
Themen eines Jahresgespräches
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Durchdenken Sie diese Punkte für jeden einzelnen Mitarbeiter und passen Sie sie individuell an!
Führen von Jahresgesprächen
Ein Jahresgespräch lebt von „guten“ Fragen und „richtigen“ Antworten. Ob Ihre Fragen und die Antworten zielführend sind, wird Ihnen Ihr Mitarbeiter signalisieren.
Praktische Tipps für die Gesprächsführung
- Die passende Umgebung: Lassen Sie während des Gesprächs keine Störungen zu (keine Telefonate und keine Unterbrechungen)! Schaffen Sie ein angenehmes Ambiente. Setzen Sie sich nicht an einen Tisch gegenüber, sondern besser im 90-Grad-Winkel.
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