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  • 01.03.2007 | PR-Strategie

    Aktionen alleine bringen gar nichts!

    von Henning Vetter, Teamwork GmbH

    „Drei Nächte im Hotel ´Sonnenschein´ für nur 69 Euro pro Person inklusive Frühstück!“ Ein verlockendes Angebot, oder? Legen wir einen drauf: „Drei Nächte im Hotel ´Sonnenschein´ mit Vollpension für nur 59 Euro pro Person!“ Immer noch nicht attraktiv? Wir könnten vermutlich sogar ein Gratis-Angebot daraus gestalten und trotzdem würden wir nur begrenzt viele Abnehmer finden. Warum ist das so?  

    Der Trend mit den Aktionen

    In der Werbung ist in den zurückliegenden Jahren ein Trend zu spüren, nach dem immer mehr Aktionen – wie die oben beschriebene – in den Markt gedrängt werden. Denken Sie nur an die Billigflüge. Die Unternehmen versuchen mit allen Mitteln, über vermeintliche Sonderangebote Kunden anzulocken. Das funktioniert aber nur, wenn der Kunde eine bekannte Marke bereits im Auge hatte.  

     

    Es funktioniert kaum, wenn es um erklärungsbedürftige Dienstleistungen und unbekannte Unternehmen oder Produkte geht. Die Reaktionsquoten auf Aktionsflyer an Haushalte liegen dann meist weit unter einem Prozent! Das heißt: Bei einer Postwurfsendung an 10.000 Haushalte werden wahrscheinlich nur 50 Personen überhaupt reagieren. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.  

     

    Sie kennen das Hotel „Sonnenschein“ nicht

    Würden Sie das Hotel kennen, dann wäre das Angebot für Sie interessant. Wenn Sie genau wissen, welche Leistungen sich hinter dem Angebot verbergen noch mehr. Da Sie das Hotel aber nicht kennen, werden Sie dem Angebot nur wenig Beachtung schenken. Sie wollen schließlich nicht die Katze im Sack kaufen. Das heißt: Immer, wenn sich Kunden erst einmal selbst informieren müssen, erscheint ihnen das in der Regel als zu aufwendig.