04.03.2010 | Praxiscontrolling
Orientierung im Zahlendschungel - diese Kennzahlen sollten Sie kennen
von Unternehmensberater Dr. Reinhard Herzog, Tübingen
Betriebswirtschaft, Zahlen und Controlling sind nach wie vor das Stiefkind der meisten Praxen: „Solange noch genügend am Schluss übrig bleibt, soll’s gut sein“ - diese Maxime herrscht vor. Allerdings: Wer so handelt, verschenkt nicht nur Geld, sondern nimmt auch Nachteile im Vergleich zu besser organisierten und wirtschaftlich fokussierten Praxen in Kauf. Welche Kennzahlen Sie unbedingt kennen sollten, um Ihre Praxis wirtschaftlich führen zu können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Kennzahlen strukturieren
Bei den Ausführungen sollten Sie sich auf die wichtigen, operativen Kennzahlen konzentrieren, die sich aus den folgenden Fragen ergeben:
- Daten zum Marktgeschehen und den Einnahmen: Wer verordnet was? Wie sieht die Patientenstruktur aus? Welchen Marktanteil haben Sie?
- Der Blick auf den Faktor Zeit: Welche Zeit wird für was und mit welchem Erfolg aufgewandt?
- Der Blick auf die Praxis: Kosten und Erträge.
Beachten Sie: Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Praxisgröße. Hierauf soll im Folgenden nicht genauer eingegangen werden, da die Schwerpunkte in einer Einzelpraxis anders gesetzt werden müssen als in einer großen Praxis mit vielen Angestellten.
Patienten und Markt
Für alle Praxen gleichermaßen aufschlussreich ist der Blick auf den Markt. Als erstes sind die Patienten selbst zu betrachten:
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