Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2007 | Praxismarketing

    Patientennavigation über das Internet: Neue Marketingmöglichkeiten entdecken

    von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin (MbMed), Hamburg

    Gemäß einer aktuellen Studie der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) nutzen mehr als 38 Mio. Deutsche das Internet als Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsmedium. Dabei ist beinahe jede Altersklasse online anzutreffen. Wo so viele potenzielle Patienten zu erreichen sind, sollten auch Sie als Physiotherapeut präsent sein. Neben der eigenen Praxishomepage kann dies über Einträge in Online-Verzeichnisse geschehen.  

    Warum in Online-Verzeichnissen präsent sein?

    Ein Eintrag in ein Online-Verzeichnis verursacht wenig Aufwand und ist für einen Grundeintrag mit Kontaktdaten in der Regel kostenlos. Selbst für detailliertere, praxisspezifische Angaben sind die Preise im Vergleich zu Anzeigen in den Gelben Seiten, geschweige denn in Zeitungen oder Zeitschriften, gering.  

     

    Der Eintrag in gedruckte Branchenbücher hat laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) schon 2005 gegenüber den Online-Verzeichnissen an Bedeutung verloren: Denn in den führenden Internetportalen können sich die Nutzer nicht nur schnell und umfassend über Krankheiten und Therapiemöglichkeiten informieren, sondern auch gleich den richtigen Spezialisten in Wohnortnähe finden. Und mittlerweile sucht jeder dritte Deutsche bei gesundheitlichen Problemen medizinischen Rat im Internet, so der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit Bezug auf eine Erhebung des europäischen Statistikamtes Eurostat.  

    Spezialisierungen kommunizieren

    Neben den Standardangaben wie Anschrift und Kontaktdaten sollten Sie vor allem auf Ihre Therapieschwerpunkte hinweisen. Das kann der entscheidende Unterschied zwischen Ihnen und Ihrem Kollegen aus der Nachbarschaft sein und den Ausschlag für den Patienten geben, Ihre Praxis auszuwählen. Bieten Sie zum Beispiel neben der manuellen Therapie auch Elektrotherapie und Bobath an? Haben Sie sich vielleicht auf die Arbeit mit Kleinkindern spezialisiert? Alles Indikatoren, die Sie bei einem guten Verzeichnis angeben können sollten. Service-Informationen wie Öffnungszeiten oder Lage sollten Sie ebenfalls benennen – schließlich wollen Patienten wissen, ob Ihre Praxis gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, ob Parkplätze vorhanden sind oder ob Rollstuhlfahrer problemlos zu Ihnen kommen können.  

     

    Qualität von Verzeichnissen erkennen