07.04.2011 | Praxismarketing
So erstellen Sie einen ansprechenden Flyer und eine individuelle Praxiszeitung
von Claudia Großmann, Praxiscoaching, Potsdam
Um Ihre Patienten regelmäßig über alle neuen Entwicklungen Ihrer Praxis zu informieren, bieten sich Praxisflyer oder eine Praxiszeitung an. Durch diese Werbemaßnahmen wird dem Patienten ein positives Bild über Ihre modern geführte Praxis gegeben. Besonders bei neuen Patienten haben Sie so die Chance, einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Praxismarketing ist Teamarbeit
Besprechen Sie Gestaltung und Inhalte der Praxiszeitung oder des Flyers im ganzen Team. Es muss ein Grundkonzept erstellt werden, das die „Corporate Identity“ der Praxis - also das einheitliche Erscheinungsbild nach außen - berücksichtigt.
Entscheiden Sie, ob Sie den Flyer bzw. die Zeitung selbst erstellen und drucken oder eine externe Firma damit beauftragen wollen. Das Ergebnis muss sehr professionell aussehen, damit der Patient einen kompetenten Eindruck erhält. Dabei spielen die Herstellungskosten eine große Rolle. Meist sind große Auflagen günstiger als geringe. Jedoch besteht die Gefahr, dass die Flyer oder die Zeitung nach einer gewissen Zeit nicht mehr aktuell sind. Aus Marketingsicht wäre es dann besser, keine Flyer zu haben als alte.
Der Praxisflyer
Praxisflyer dienen der ersten Information, wecken das Interesse an der Praxis und zeigen die Leistungsschwerpunkte auf. Stellen Sie auf dem Flyer alle wichtigen Informationen zusammen: Praxislogo und -anschrift, Foto des Praxisinhabers und des Teams, Anfahrtsskizze oder -beschreibung, Beratungs- und Behandlungszeiten und die Praxisphilosophie.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 12,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig