01.02.2011 | Praxismarketing
Was Sie bei der Anzeigengestaltung unbedingt beachten sollten!
von Dr. Wolfgang Huge, Diplom-Pädagoge, Bad Essen
Immer häufiger werben Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen mit Anzeigen in Tageszeitungen, Regionalmagazinen und Anzeigenblättern. Solche Anzeigen sind durchaus sinnvoll, um die eigenen Leistungen zu präsentieren. Doch ob die Anzeige auch vom Leser wahrgenommen wird, hängt entscheidend von ihrer Gestaltung ab. „Praxisführung professionell“ gibt Ihnen einen Leitfaden zur Anzeigengestaltung an die Hand.
Was eine erfolgreiche Anzeige haben muss
Täglich konkurrieren laut dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft 3.000 bis 6.000 Werbebotschaften um die Gunst der Leser. Eine gute Anzeige erzeugt nicht nur Aufmerksamkeit, sondern löst auch Aktionen aus. Ziel der Praxiswerbung ist es, den Bestand an Kunden sowie den Umsatz zu erhöhen. Ob dies über Image-Werbung, Produkt-Anzeigen oder Hinweise auf spezielle Aktionstage geschieht, ist völlig unerheblich. Damit die eigene Anzeige nicht in der Masse von Reklame untergeht, sollten die im Folgenden dargestellten Mindestanforderungen nicht unterschritten werden.
- Auffällige Gestaltung: Nur eine attraktive Anzeige mit Esprit fällt in der Vielzahl von Anzeigen auf. Zudem muss sie ausreichend groß sein - möglichst 90 x 60 mm, besser noch 90 x 120 mm. Ob Sie ein breites, leserfreundliches Format wählen oder ein hochkantiges Porträtformat, ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass Ihre Botschaft klar und deutlich zum Ausdruck kommt. Dabei sollten grafische Elemente mit klaren und knappen Aussagen zu einem schlagfertigen Ganzen verschmelzen.
Praxishinweis
Tageszeitungen, Regionalmagazine und Werbeblätter arbeiten oft mit leicht voneinander abweichenden Spaltenbreiten. Dann müssen die Anzeigenvorlagen angepasst werden. Für den Druck benötigt man eine Auflösung von 300 dpi (dots per inch = Bildpunkte pro Zoll bzw. 2,54 cm). Lassen Sie Ihre 60, 90 oder 120 mm breite Vorlage deshalb in 330 dpi erstellen, dann bleibt immer eine Reserve zur Anpassung, falls die Anzeigenvorlage an breitere Spaltentypen anzupassen ist. So bleibt sie druckscharf und ist flexibel einsetzbar. |
- Unverwechselbarkeit: Aufteilung und farbliche Gestaltung der Anzeige sollten so angelegt sein, dass sie zusammen mit Ihrem Praxis-Logo ein einzigartiges, unverkennbares Design bilden. Diese Gestaltung sollte sich konsequent durch alle Medien ziehen, die Sie zur Außendarstellung und Werbung nutzen. Nützlich ist auch ein Praxismotto, das sich auf allen Anzeigen wiederfindet.
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