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  • 01.05.2005 | Psychologie des Erfolgs

    Mitarbeiterbindung: Die gemeinsame Vision prägt den „Sinn“ Ihrer Praxis

    von Henning Vetter, C.i.C. Charisma Inhouse Coaching

    Die meisten Menschen antworten auf die Frage, welchen Sinn Unternehmen haben, mit Antworten wie: „Sie müssen Ertrag erwirtschaften!“ oder ganz einfach „Gewinnmaximierung“. Wenn das auch der „Sinn“ Ihrer Praxis ist, haben Sie vielleicht langfristig ein Problem.  

     

    Die Ausrichtung einer physiotherapeutischen Praxis nur am Gewinn ist eine kurzfristige Sicht der Dinge. Sie führt dazu, dass selbst Unternehmen mit hohen Gewinnen gezwungen sind, Mitarbeiter zu entlassen (siehe Deutsche Bank). Die persönliche Dienstleistung wird zu Gunsten von Computerlösungen eingeschränkt (siehe Voicebox-Systeme im telefonischen Geschäftsverkehr oder Automaten-Center in Banken). Auf der Strecke bleibt dabei häufig der Kunde – intern wie extern. Als Physiotherapeut sollten Sie jedoch bedenken, dass die persönliche Bindung zu Ihren Patienten ein Bestandteil ist, den Sie nicht austauschen oder automatisieren können.  

     

    Auch wenn Geiz „geil“ ist und die Verbraucher zu Recht das günstigste Angebot suchen, gibt es doch noch einige Bereiche, in denen die persönliche Dienstleistung über allem steht. Es wird wohl kaum gelingen, dass ein Automat die Empfehlung für das beste Medikament ausspricht, ohne dass ein Arzt zuvor eine persönliche Diagnose stellt. Ärzte und gleichermaßen auch qualifizierte Therapeuten sind unersetzlich. Ihr persönliches Verhältnis zu den Patienten ist dabei der Garant für den Erfolg der individuell notwendigen Therapieformen. Dabei ist Vertrauen die Basis für Ihre optimal erbrachte Dienstleistung.