· Fachbeitrag · Praxisentwicklung
Die Praxis als Marke: So zeigen Sie Flagge!
von Tobias Kesting, Carekom - Marketing auf Rezept, www.carekom.de
| Was in Wirtschaft und Industrie seit vielen Jahren ein fester Begriff ist, erhält nun auch, häufig unbewusst, Einzug in deutsche Therapiepraxen - die Corporate Identity. Doch was bedeutet dies für den Therapeuten? Mithilfe eines definierten Erscheinungsbilds sowie bestimmter Wege der Kommunikation wird die Praxis für den Betrachter - ganz gleich ob Patient oder Mitarbeiter - zur Marke mit Wiedererkennungswert. |
Die drei Säulen der eigenen Persönlichkeit
Damit sich die Praxis als Marke etablieren kann, gilt es, die Zielgruppe zunächst zu definieren und deren Bedürfnisse im Anschluss zu analysieren: Wer sind meine Patienten und warum kommen sie zu mir? Sind sie beim Verlassen der Praxis zufrieden? Wie geht es meinen Angestellten? Sind sie zufrieden oder suchen sie längst nach einer neuen Anstellung? Was sind meine eigenen Ziele - und was meine Wünsche?
Dies ist nur ein Auszug von Fragen, die Sie sich bei einer soliden Analyse stellen sollten. Ist diese Hürde geschafft, setzt sich die Corporate Identity im Wesentlichen aus den folgenden drei Teilen zusammen.
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