· Fachbeitrag · Betriebswirtschaft
Gruppenkurse als Selbstzahlerleistung anbieten: Marketing und Umsatzpotenzial
von Dipl.-Volkswirt/Sportwissenschaftler (M. A.) Uwe Schiessel, Uwe Schiessel Consulting, www.USConline.de
| Die grundlegenden Variablen zur Kalkulation von Gruppenkursen als Selbstzahlerleistung in der Physiotherapiepraxis sind Angebotspreis, Dauer der Kurseinheit und Teilnehmerzahl ( PP 06/2017, Seite 3 ). Preis und Kursdauer können Sie als Rechengröße am Schreibtisch festlegen. Die Teilnehmerzahl ist nicht nur Rechengröße, sondern auch Zielwert. Auf welchen Wegen Sie die Mindestteilnehmerzahl und damit die Gewinnzone für einen Gruppenkurs erreichen und welches Umsatzpotenzial Sie mit Gruppenkursen für Ihre Praxis realisieren können, fasst PP für Sie zusammen. |
Erfolgreiches Marketing für Gruppenkurse
Um Gruppenkurse erfolgreich vermarkten zu können, müssen Sie Ihre individuellen Antworten auf folgende - miteinander verbundene - Leitfragen finden:
- Wie können Sie Ihr Angebot attraktiv machen und von Ihren Mitbewerbern abgrenzen?
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 12,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig