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  • · Fachbeitrag · Betriebswirtschaft

    Möglichkeiten der Preisgestaltung für Heilmittelpraxen

    von Dipl.-Volkswirt/Sportwissenschaftler (M. A.) Uwe Schiessel, Uwe Schiessel Consulting, www.USConline.de

    | Welchen Preis soll ich für meine Therapien nehmen? Welche Preise darf ich überhaupt verlangen? Und was sind meine Patienten bereit, für die Therapien zu bezahlen? Fragen, die sich viele Praxisinhaber stellen. Viele Therapeuten tun sich damit schwer, den Wert ihrer eigenen Arbeit in Geldbeträgen zu beziffern. Vor allem Neugründer einer Therapiepraxis wählen die Preise für Ihre Therapien nach dem Motto „Preisgestaltung nach letztem Arbeitgeber“. Sinnvoller ist eine schlüssige Preisstrategie, die auf die Ziele der eigenen Praxis abgestimmt ist. |

    Preisgestaltung als Teilgebiet des Marketings

    Die Preisgestaltung ist ein Unterthema des Marketings und sehr eng mit der Produktgestaltung verbunden. Hier legt ein Unternehmer fest, welches Produkt bzw. welche Dienstleistung er zu welchem Preis anbietet. In Heilmittelpraxen herrscht noch immer die Meinung vor, dass Therapie gleich Therapie ist. Aber dem ist bei Weitem nicht so. Von Praxis zu Praxis gibt es enorme Unterschiede. Diese haben große Auswirkungen darauf, wie Patienten Ihre Dienstleistung wahrnehmen. Und je besser Patienten Ihre Dienstleistung bewerten, desto mehr sind sie auch bereit, dafür zu bezahlen.

     

    • Einflussfaktoren auf die Qualität Ihrer Dienstleistung
    • Wo liegt Ihre Praxis und wie gut ist sie ausgestattet?
    • Wie gut ist Ihre Praxis organisiert (z. B. Rezeptionskräfte, Dokumentation im PC, Wartezeit)?
    • Führen Sie eine ausführliche Befundung durch und erstellen Sie einen schriftlichen Therapieplan?
    • Wird bei Ihnen eine Therapie nur „abgearbeitet“ oder beziehen Sie den Patienten in die Behandlung ein?
    • Vereinbaren Sie mit dem Patienten Therapieziele und kontrollieren Sie diese?
    • Kann der Patient noch Zusatzleistungen zur besseren Erreichung seines Therapieziels in Anspruch nehmen?