· Fachbeitrag · Betriebswirtschaft
Preisgestaltung für Heilmittelpraxen: Kalkulation und Kommunikation
von Dipl.-Volkswirt/Sportwissenschaftler (M. A.) Uwe Schiessel, Uwe Schiessel Consulting, www.USConline.de
| Die passende Preisstrategie ist eine der betriebswirtschaftlichen Stellschrauben, mit denen Heilmittelpraxen ihre Ziele am Markt erreichen können (siehe PP 04/2016, Seite 4 ). Allerdings legen viele Praxisinhaber die Preise „auf gut Glück“ fest anstatt sie zu berechnen. Ihre Preisstrategie wird jedoch nur dann zum Erfolg Ihrer Praxis beitragen, wenn Sie bei der Kalkulation alle Einflussfaktoren berücksichtigen, die Preise realistisch festlegen und sie gegenüber Ihrer Patientenklientel überzeugend kommunizieren. |
Kalkulation: Relevante Einflussfaktoren berücksichtigen
Eine realistische Kalkulation ist die Grundlage für jede Preisstrategie. Bei der Preisermittlung müssen Sie sich sowohl an Ihren Wettbewerbern am Markt als auch an der Kostenstruktur Ihrer eigenen Praxis orientieren.
Orientierung am Wettbewerb
Führen Sie zunächst eine Marktumfrage in Ihrer Umgebung durch. Finden Sie heraus, welche Leistungen Ihre Mitbewerber zu welchem Preis abgeben. Orientieren sich die umliegenden Praxen eher am Beihilfepreis, oder haben sie erhöhte Preise für die Privatleistungen? Diese Analyse stellt Sie vor zwei Herausforderungen: Zum einen müssen Sie die Preise Ihrer Mitbewerber in Erfahrung bringen, zum anderen gilt es, die Gesamtleistungspakete Ihrer Mitbewerber zu bewerten und mit einem Preis zu versehen.
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