· Change Management
Veränderungen in der Praxis etablieren, in sieben Schritten neues Verhalten trainieren
von Sybille David, Groß-Gerau, sybille-david.de, praxis-knigge.de
| Auch wenn die meisten Menschen gerne an lieb gewonnenen Gewohnheiten festhalten ( iww.de/pp , Abruf-Nr. 49188600 ), sind Veränderungen ‒ insbesondere im Beruf ‒ an der Tagesordnung. Veränderungen sind Teil eines zukunftsorientierten Praxismanagements. Sie lassen sich nur umsetzen, wenn das gesamte Team mitmacht. Wichtige Veränderungen wie z. B. Praxiserweiterung, Kündigung einer Mitarbeiterin und Ersetzen durch eine Neue, ein neuer Praxisschwerpunkt, eine neue Praxissoftware o. Ä. verlangen dem gesamten Team einiges an Umstellung ab. Gut vorbereitet und verständlich kommuniziert, wird die Veränderung aber gelingen. |
1. Veränderungsplanung
Je präziser eine Veränderung geplant und vorbereitet wird, umso weniger Probleme gibt es bei der Umsetzung. Idealerweise setzen sich Leitung und Führungskräfte der Praxis zusammen und skizzieren die geplante Veränderung. Folgende Fragen sollten dabei geklärt werden:
- Wer muss informiert werden?
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