· Fachbeitrag · Marketing
Kosten sparen - Gewinn steigern
von Dipl.-Kfm. Thomas Schneider, Essen
| Sparen hat keinen besonders guten Ruf. Vielleicht, weil manche denken, wer spart ist geizig. Doch wenn Sie unternehmerisch denken, ist es mehr als sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, an welcher Stelle Sie möglicherweise zu viel ausgeben. |
An welcher Stelle soll gespart werden?
Um herauszufinden, wo Sparen sinnvoll und wo es unsinnig ist, sollten Sie sich zuerst klarmachen, welche Einsparbereiche es in Ihrer Praxis gibt. Dazu betrachten Sie die Bereiche aus zwei verschiedenen Blickwinkeln: aus Sicht der Patienten und aus Sicht der Praxis. Weiterhin unterteilen Sie die Bereiche in „komplex“ und „nicht komplex“. Die folgende Tabelle kann Ihnen dazu wichtige Hinweise geben.
| |||
Sparen leicht möglich | Sparen fällt schwer | ||
Patientensicht | relevant | Motto: gezielt einsparen Beispiel: Bewirtung | Motto: Informationen beschaffen Beispiel: Qualität der therapeutischen Leistung |
nicht relevant | Motto: Potenziale freisetzen Beispiel: Energieversorgung | Motto: Beratung einkaufen Beispiel: Versicherungen | |
nicht komplex | komplex | ||
Praxissicht |
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 12,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig