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  • · Fachbeitrag · Praxismarketing

    Die Physiotherapiepraxis als Nutzenbündel: So positionieren Sie sich im Gesundheitsmarkt

    von Dr. Sebastian Schulz, Münster, ieQ-health.de

    | Die professionelle Umsetzung des Praxismarketings gehört für jede physiotherapeutische Praxis heute zum Pflichtkanon professioneller Unternehmensführung. Eine nicht nur wissenschaftstheoretische, sondern sehr praxisnahe Betrachtungsweise ist dabei das Verständnis der Praxis als Nutzenbündel. Diese kann häufig bei der Ausgestaltung des eigenen Praxismarketings helfen. Hier Tipps für die Umsetzung in der Physiopraxis. |

    Die Physiopraxis als Marke

    Physiotherapiepraxen stehen aus den unterschiedlichsten Gründen und je nach Standort mit unterschiedlichem Marktdruck vor der Herausforderung, die eigene Praxis gegenüber anderen Praxen im regionalen Wettbewerbsumfeld zu positionieren und damit von Marktbegleitern zu differenzieren. Bei der Marke „Physiopraxis“ geht es deshalb um die Abgrenzung und Positionierung der eigenen von den anderen lokalen Physiotherapiepraxen („Praxismarken“). Im Kern ist die Marke für den Patienten eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe bei physiotherapeutischen Leistungen (PP 12/2019, Seite 7):

     

    • Physiopraxen befinden sich deshalb seit Jahren in einem Prozess zunehmender Professionalisierung des Marketings, der v. a. auch von Gründern und Übernehmern von Anfang an (meist schon bei Erstellung eines Businessplans) gefordert wird.