· Fachbeitrag · Praxismarketing
Wirkung von Werbemaßnahmen: So nutzen Sie das AIDA-Modell
von Anna v. Eisenhart Rothe M. A., Dipl.-Bw., Physiotherapeutin B. Sc., Regensburg
| Um sich unter der Vielzahl aller Werbemittel möglichst für die „richtigen“ zu entscheiden, reicht die Zielformulierung (PP 09/2016, Seite 17) allein nicht aus. Für erfolgreiche Werbung müssen Sie sich mit der Wirkung Ihrer Maßnahmen beschäftigen. Ein Modell, das diese Wirkung gut beschreibt, ist das sogenannte AIDA-Modell. In Ihrer Physiotherapiepraxis können Sie das Modell als Planungstool für Werbung einsetzen. |
Wie funktioniert das AIDA-Modell?
Die Aufmerksamkeit auf eine Werbebotschaft, das Interesse, mehr über ein Produkt zu erfahren und es dann irgendwann selbst auch ausprobieren zu wollen, folgt für die große Mehrheit der Verbraucher bestimmten allgemeingültigen Mechanismen. Diese wurden im Marketing schon häufig untersucht. Eines der Ergebnisse ist das AIDA-Modell. Entsprechend der englischsprachigen Fachterminologie steht AIDA dabei für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung).
Das klassische Vier-Stufen-Modell enthält vier Phasen, die der „Umworbene“ durchläuft und die letztlich zu dessen Kaufentscheidung führen sollten. Alle vier Phasen sind gleich wichtig, daher wird jede Phase mit spezifischen Marketing-Methoden erneut stimuliert. Der Entscheidungsprozess des potenziellen Käufers soll ja nicht enden, sondern in die nächste, intensivere Phase eintreten. Botschaften werden deshalb mehrfach wiederholt, jeweils modifiziert oder unter Verwendung eines anderen Kanals, um eine zusätzliche positive Reaktion hervorzurufen.
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