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  • · Fachbeitrag · Praxisteam

    Mit professioneller Personalauswahl die richtigen Mitarbeiter finden

    von Diplom-Psychologe Matthias Krack, Kraftquelle - Coaching & Beratung, Gundersheim (www.kraftquelle-coaching.de)

    | Kompetentes und passendes Personal zu finden, ist für den Praxiserfolg entscheidend. Personalauswahl gehört allerdings seit jeher zu den Herausforderungen der Praxisführung: Zum einen wird es immer schwerer, geeignetes Personal zu finden, zum anderen besteht häufig Unklarheit über den richtigen Ablauf einer professionellen Personalauswahl. Dieser Beitrag hilft Ihnen, Ihren Auswahlprozess zu optimieren, um den Weg zu neuen Mitarbeitern erfolgreich zu beschreiten. |

    Gutes Personalmarketing ist wichtiger denn je!

    Personalmarketing richtet sich an vorhandene und potenzielle Mitarbeiter und zielt darauf ab, Voraussetzungen in Ihrer Praxis zu schaffen, um qualifizierte und motivierte Mitarbeiter langfristig zu halten. Zufriedene Mitarbeiter sind ein wichtiger „Werbefaktor“ in Bezug auf Arbeitsqualität und Teamklima. Was erzählen Ihre Mitarbeiter über Ihre Praxis? Wie empfinden sie die Arbeitsbedingungen? Wie ist der Ruf Ihrer Praxis bei Patienten? All dies sind bedeutsame Faktoren der Attraktivität für Bewerber.

     

    Eine spannende Herausforderung in diesem Zusammenhang: Der heutige Nachwuchs entstammt der sogenannten „Generation Y“ - in Anlehnung an das englische Wort für „warum“, also „why“. Diese wird beschrieben als freiheitsliebend, technik-affin, sozial vernetzt und daran orientiert, mit ihrenKräften zu haushalten. Hierarchien und Reglementierungen werden hinterfragt oder gar abgelehnt. Arbeit soll sofortige Anerkennung ermöglichen und in einem Team stattfinden, in dem sie keiner gängelt und wo sie ihr Können unter Beweis stellen können. In Bezug auf diese jungen Menschen bedeutet Personalmarketing, günstige Arbeitsbedingungen zu schaffen, wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle oder Arbeitszeitkonten, gute Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegsperspektiven oder die Verteilung von Verantwortung und Anerkennung. Kreativität ist hier besonders gefragt.