· Teammanagement
Erfolgreiche Teammeetings = informierte und motivierte Praxismitarbeiter
von Franco Tafuro, TAFURO & TEAM, Hamburg, tafuro-und-team.de
| Es gibt kaum ein Tool im Rahmen der Praxis- und Teamführung, das so kontrovers diskutiert wird wie Teammeetings. Einige Physiotherapiepraxen haben mit viel Enthusiasmus ein System aufgebaut, bei dem regelmäßig und konsequent wichtige Praxisthemen besprochen werden. So sind alle im Team informiert und werden auf dem Weg zu den Praxiszielen mitgenommen. Bei anderen ist Ernüchterung eingekehrt: Endlosdiskussionen und Meckereien nerven, etliche Meetings lässt man einfach ausfallen. Was kann dagegen getan werden? |
So wird ein Teammeeting effektiv
Regelmäßige, mindestens alle vier Wochen stattfindende Teambesprechungen sind ein entscheidender Faktor, um alle im Team noch stärker auf die gemeinsamen Ziele einzustimmen. Dabei sollten alle Teammitglieder neben den bereits aufgeführten Aufgaben zur Wochenrück- und -vorschau aktiv eingebunden werden. Doch wie kann ein für alle Seiten zufriedenstellendes Teammeeting funktionieren und geplant werden?
Ausgediente und unergiebige Teammeetings gehören zu den größten Zeitverschwendungen in der Physiotherapiepraxis. Zudem sorgen sie für eine generelle Abwertung dieses an sich wichtigen Instruments der Praxisführung. Die häufigsten Ursachen für ineffektive Teammeetings sind
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 12,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig