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  • · Fachbeitrag · Therapieangebot

    Betriebliches Gesundheitsmanagement: Marketingkonzept und Kommunikation

    von Rechtsanwalt Manfred Weigt, Bochum

    | Damit Sie als Physiotherapeut Leistungen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) erfolgreich anbieten können, bedarf es zunächst der Beachtung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Voraussetzungen (siehe PP 07/2016, Seite 10 ). Damit aber Unternehmer als potenzielle Auftraggeber überhaupt wissen, was Sie anbieten, müssen Sie ihnen Ihre Leistung auch vorstellen, sie von Ihrer Kompetenz überzeugen und sie für Ihr Angebot begeistern. Dies erfordert ein schlüssiges Marketingkonzept. |

    Überzeugen Sie vom Nutzen der Leistung!

    Nur wenn ein Unternehmer davon überzeugt ist, warum er Ihr BGM-Angebot in Anspruch nehmen soll, wird er das auch tun. Sie überzeugen umso besser, je mehr es Ihnen gelingt, finanziellen Vorteil und gesundheitliche Notwendigkeit miteinander zu verknüpfen.

     

    • Ihre Nutzenargumentation für Unternehmen
    • Gesundheitliche Notwendigkeit: BGM kann dazu führen, dass der Krankenstand wegen Rückenschmerzen oder anderer Erkrankungen abnimmt. Belegen Sie diese Aussage mit entsprechenden Zahlen aus Fachpublikationen (z. B. dem BKK-Gesundheitsreport 2015, online unter http://tinyurl.com/zer5b8w). Siehe dazu auch die Kurzinformation in PP 08/2016 auf Seite 1.
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    • Finanzieller Vorteil: Ihre BGM-Leistung zählt nicht als Arbeitslohn. Sie ist daher frei von Steuern und Sozialabgaben. Außer den Kosten für die BGM-Maßnahme (Vergütung für Ihre Leistung, anfallende Materialkosten) entsteht dem Unternehmen keine weitere finanzielle Belastung.