· Fachbeitrag · Private Kommunikation
Ist ein Handy-Verbot in der Praxis rechtens?
von Angelika Schreiber, Hockenheim
| Durch private Nutzung von Mobiltelefonen während der Arbeitszeit sind Konflikte programmiert. Ärger, der sich vermeiden lässt, wenn vernünftige Regeln getroffen werden. |
Wie sieht die Rechtslage aus?
Solange Sie kein Verbot aussprechen, dürfen Ihre Mitarbeiter das Handy am Arbeitsplatz nutzen. Aber: Ist ein generelles Verbot durch den Arbeitgeber überhaupt möglich? Klärung hat hier ein Urteil des Landgerichts Rheinland-Pfalz vom 30. Oktober 2009 gebracht (LAG Mainz, Az. 6 TaBV 33/09). Der Arbeitnehmer solle sich „auf die volle Arbeitsleistung konzentrieren“, wobei das Handy eine Ablenkung und Störung der Arbeitsleistung darstelle. Der Arbeitgeber ist daher berechtigt, ein generelles Handy-Verbot auszusprechen.
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Während die Therapeutin einer Patientin Übungen für zu Hause erklärt, klingelt ihr Handy. In diesem Augenblick kommt ihre Chefin ins Zimmer: „Das geht so nicht! Schalten Sie bitte während der Arbeitszeit in der Praxis Ihr Handy aus.“ |
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