31.03.2025 · Fachbeitrag ·
Fortbildungskosten
Praxismitarbeiter, insbesondere angestellte Therapeuten sollen sich fort- und weiterbilden, um mit ihrem Wissen auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Hiervon profitiert auch der Praxisinhaber. Aber was ist mit den Kosten? Eine Fortbildung kann schnell mehrere tausend Euro kosten. Und dann ist der Mitarbeiter vielleicht nach einigen Monaten mit dem ganzen Wissen weg – und der nächste Arbeitgeber profitiert. Der Beitrag zeigt auf, wie sich der Praxisinhaber mit einer Rückzahlungsvereinbarung absichern kann.
27.03.2025 · Nachricht ·
Studie
„Sport ist Mord!“, heißt es insbesondere bei denen, die körperlicher Betätigung nur wenig bis überhaupt nichts abgewinnen können. Die Informationsplattform für Ärzte Medscape hat eine Zusammenfassung der ...
26.03.2025 · Fachbeitrag ·
Schadenersatz
Das Ansprechen auf die Namensnennung in einem Flyer reicht allein für die Annahme eines immateriellen Schadens nicht aus, sondern stellt eine bloße Unannehmlichkeit dar (Landesarbeitsgericht [LAG] Rheinland-Pfalz, ...
24.03.2025 · Fachbeitrag ·
Praxisangebot
Was die Fahrzeugindustrie kann, kann die Fitness-Szene schon lange: Einer der neuesten Trends ist sogenanntes Hybrid-Training. Ähnlich wie beim Auto kommen hier zwei Ansätze zusammen, die sich normalerweise diametral gegenüber stehen: Ausdauer und Kraft. Wie Hybrid-Training funktioniert und wie es sich am besten ins Praxisangebot integrieren lässt, fasst dieser Beitrag zusammen.
21.03.2025 · Nachricht ·
Grundlagenforschung
Schon seit mehreren Jahren wurde bei Post-COVID körperliche Aktivität als ein Baustein der Therapie empfohlen (PP 04/2021, Seite 12 f.). Bisher fehlte allerdings die wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit von ...
19.03.2025 · Fachbeitrag ·
AGG
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Ein neuer Patient, für den Sie einen männlichen Physiotherapeuten eingeplant haben, „wünscht“ sichlieber eine Behandung durch eine Frau. Dem kommen Sie nach und Sie ...
17.03.2025 · Fachbeitrag ·
Trainingsangebot
Neue Trends in der Gesundheits- und Fitnessbranche wollen meist etwas völlig Neues präsentieren, einen Hype auslösen und diesen zur Vermarktung nutzen. Einen anderen Weg geht das „Natural Walking“: Es kombiniert zwei bewährte Konzepte: die Breitensport-Variante der Wettkampf-Sportart Gehen und den entspannungsorientierten Ansatz der Achtsamkeit.