02.10.2019 · Leserforum aus PPZ · Zahnersatz
Frage : „Wir haben bei einem Kassenpatienten eine Brücke von 23–26 mit Lückenschluss bei 24 angefertigt. Aus ästhetischen Gründen wurden statt einem breiten Brückenglied zwei schmale Brückenglieder angefertigt. Was können wir berechnen?“
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26.09.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
In jeder Praxis kennt man sie, die „Helikoptereltern“: Sie wissen alles, überwachen alles, mischen sich ständig ein und schweben hubschraubergleich über ihren Kindern – auch während der Prophylaxesitzungen. Diese Eltern sind eine Zeiterscheinung und werden oft belächelt. Doch im Praxisalltag ist der Umgang mit ihnen schwierig und erfordert viel kommunikatives Geschick. Der direkte Kontakt zu den Kindern wird ständig unterbrochen, gezielte Zahnputzunterweisungen und Übungen sind ...
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26.09.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Recall
Gut funktionierende Recallsysteme führen zu einer Win-win-Situation für Patient und Praxis. Sie sind ein besonderer Service zur Erinnerung an Prophylaxe-, Untersuchungs- und Behandlungstermine. Zum Ende des Jahres lohnt es sich, einen Jahresrecall durchzuführen. Patienten sind zumeist dankbar, dass sie an ihren jährlichen Vorsorge- und Kontrolltermin erinnert werden. Zudem ist dies eine gute Möglichkeit für die Praxis, die Patientenströme bestmöglich zu steuern und für eine ...
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24.09.2019 · Fachbeitrag aus PI · IWW-Webinar Abrechnungspraxis am 15.11.2019
Implantologische Behandlungsunterlagen können nur dann aussagekräftig erstellt werden, wenn exakte Planungsvorgaben existieren. Daran hapert es aber oft. Die Folge sind häufig Honorarverluste, weil erbrachte Leistungen nicht abgerechnet und/oder – meist zu Unrecht – von privaten Kostenträgern nicht bezahlt werden. Im IWW-Webinar stellt Ihnen Dental-Betriebswirtin und ZMV Birgit Sayn Therapiepläne zu umfangreichen Implantationen und modernen Sonderformen vor.
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24.09.2019 · Nachricht aus PPZ · Mundhygiene
Seit dem Jahr 1991 stellt der „Tag der Zahngesundheit“ jeweils am 25. September die Vorsorge, die Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen sowie die Aufklärung und Förderung von Eigenverantwortung in den Mittelpunkt. In Ländern, Städten und Gemeinden wird mit verschiedenen Veranstaltungen über jeweils wechselnde thematische Schwerpunkte informiert. Anlässlich nun stattfindenden Tages der Zahngesundheit hat die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) unter dem Motto ...
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05.09.2019 ·
Musterverträge und -schreiben aus PPZ · Downloads · Praxisorganisation
Wurde ein Patient in einer aufwendigen Sitzung mit Provisorien versorgt, bietet es sich an, ihm ein Merkblatt mit Hinweisen zu seinem Verhalten nach der Eingliederung mitzugeben. Den Formulierungsvorschlag in unserem Musterschreiben können Sie selbstverständlich individuell anpassen. > lesen
05.09.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · ZR-Produkttest
Der TS1 ® Zungensauger wird auf den Speichelsauger der Behandlungseinheit aufgesteckt und entfernt in weniger als einer Minute effektiv und schonend bakterielle Zungenbeläge. Er kann bei professionellen Zahnreinigungen (PZR), bei Full-Mouth-Desinfectionen sowie der Halitosis-Therapie eingesetzt werden. Im Praxistest des IWW-Informationsdienstes „ZR ZahnmedizinReport“ überzeugte das System (TS1 Zungensauger + TS1 Zungengel) mit einer Durchschnittsnote von 1,38.
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05.09.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Digital Natives
Eine bessere Mundgesundheit dank App? Diese Frage prüften Wissenschaftler aus den Niederlanden an 132 jugendlichen KFO-Patienten. Ihr Ergebnis: Es funktioniert! Die getestete WhiteTeeth-App setzt auf ein theoriebasiertes Gesundheitsprogramm, um die Mundhygiene für Patienten mit festsitzenden KFO-Apparaturen in Schwung zu bringen.
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05.09.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Planung Zahnersatz
Ein Standardproblem in Zahnarztpraxen ist, dass regelmäßig Heil- und Kostenpläne (HKPs) geschrieben werden, der Patient den Zahnersatz aber nicht anfertigen lässt. Es gibt jedoch Wege, hier die Erfolgsquote zu erhöhen. Wie Sie den Patienten bei seiner Zahnersatzbehandlung unterstützen und Abläufe optimieren können, wurde bereits in den ersten beiden Teilen dieser Beitragsserie erläutert. In diesem abschließenden dritten Teil geht es um die Begleitung des Patienten beim ...
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05.09.2019 · Fachbeitrag aus PPZ · Beschwerdemanagement (Teil 4)
Äußert ein Patient eine Beschwerde, so ist die Art und Weise, wie der als erstes damit konfrontierte Praxismitarbeiter darauf reagiert, mitentscheidend für den Erfolg der Beschwerdebearbeitung. Wird dabei gepatzt, wird es schwierig, den Patienten im weiteren Verlauf der Bearbeitung seiner Beschwerde noch zufriedenzustellen. Es folgen einige Tipps, wie Sie angemessen auf Beschwerden reagieren können.
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