Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
04.03.2025 · Fachbeitrag ·
Teambuilding
In jeder Zahnarztpraxis gibt es Konflikte – mal kleinere, mal größere. Und nicht immer können diese gelöst werden. Doch selbst wenn einzelne Mitarbeiter dann nicht besonders gut miteinander auskommen, spricht man in diesem Fall nicht schon von Mobbing. Denn Mobbing geht weit über „bloße“ Befindlichkeiten hinaus. Doch was ist Mobbing eigentlich genau? Anhand eines Beispielfalls mit einer neuen Kollegin im Praxisteam zeigt dieser Beitrag: Was bedeutet Mobbing für die Betroffene, wie kann sie sich ...
26.01.2022 · Fachbeitrag ·
Materialbestellung und -verwaltung
Kennen Sie das auch? Sie benötigen ein Material, aber es ist gerade nicht in der Praxis vorrätig. Oder Sie suchen es und finden es nicht. Und Sie ärgern sich, dass viel Arbeitszeit für die Materialbestellung und ...
19.07.2021 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp – nicht nur jungen Menschen kommunizieren und informieren sich fast rund um die Uhr über diese digitalen Kanäle. Prominente sammeln hier millionenfach Fans und Likes und auch ...
10.05.2021 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) konstatiert in ihrem jüngst veröffentlichten „Qualitätsbericht 2020“, dass es die Praxisteams in Arztpraxen mit der Qualität offenbar sehr ernst nehmen. Einzige Ausnahme war das Thema „Patientenbefragung“, das nur in etwa jeder zweiten Praxis fest etabliert zu sein scheint. Zwar lassen sich ärztliche auf zahnärztliche Befragungen nicht 1:1 übertragen, aber dennoch zeigt der Bericht der KBV, dass beim Thema „Patienten-Feedback“ noch Luft nach oben ist.
01.12.2020 · Fachbeitrag ·
Personalführung
Wenn Zahnarztpraxen ihre Mitarbeiter mehr in den Fokus rücken, wirkt sich das auf alle Praxisbereiche positiv aus. Eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielen Mitarbeitergespräche. Diese werden jedoch in ...
01.12.2020 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Jede Zahnarztpraxis ist verpflichtet, ihre Mitarbeiter in den verschiedensten Arbeitsbereichen zu unterweisen. Verantwortlich dafür sind die Praxisinhaber. Sie können die Unterweisungen aber auch an entsprechend ...
01.12.2020 · Fachbeitrag ·
Abrechnung
Frage: „Was ist eine Verbandsplatte und wie wird sie berechnet?“