· Fachbeitrag · Kennzahlenanalyse
Die Bedeutung von Kennzahlen und Vergleichen für die Unternehmensentwicklung und -nachfolge
von Dipl. Betriebswirt Jörgen Erichsen, Leverkusen
| Kennzahlen helfen bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens, geben Hinweise auf Optimierungspotenzial und dienen u. a. Banken dazu, die Bonität eines Unternehmens zu bestimmen. Natürlich analysieren auch potenzielle Käufer zentrale Kennzahlen eines Unternehmens, das zum Kauf ansteht, um dessen Zukunftsfähigkeit beurteilen zu können. Dieser Beitrag zeigt anhand ausgewählter Kennzahlen, wie sich ein Kennzahlenvergleich im Betrieb sowie mit der eigenen Branche und Wettbewerbern umsetzen lässt (mit Excel-Anwendung, Abruf-Nr. 47969246 ). |
1. Nutzen von Kennzahlen und eines Kennzahlenvergleichs
Kennzahlen zeigen in kompakter und übersichtlicher Form, wie leistungsfähig ein Unternehmen ist. Unternehmer müssen, wenn es keine nachhaltigen Probleme gibt, sich nur in geringem Umfang mit Details befassen. Erst wenn sich die Ausprägungen von Kennzahlen verschlechtern, ist es notwendig, tiefer in die Materie einzusteigen und zu prüfen, ob z. B. eine Verschlechterung der Umsatzrendite auf sinkende Umsätze oder steigende Kosten zurückzuführen ist. Kennzahlen ermöglichen außerdem einen Vergleich mit der Branche oder Wettbewerbern. Schneidet das eigene Unternehmen im Mittel besser als die Branche ab oder erzielt es bessere Resultate als die Wettbewerber, besteht in den meisten Fällen kein akuter Handlungsbedarf. Liegt es hingegen unter den Werten der Branche und Konkurrenz, ist zu prüfen, wie sich die Lage verbessern lässt. Mit bestimmten Kennzahlen ist es auch möglich, eine sich eventuell anbahnende Krise so früh zu erkennen, dass genügend Zeit bleibt, um gegenzusteuern. Die Voraussetzung dafür sind Kenntnisse darüber, wie einzelne Kennziffern zu interpretieren sind und warum sich die Ausprägungen von Kennzahlen verändern.
1.1 Kennzahleneinsatz bei Unternehmensverkäufen obligatorisch
Auch im Rahmen von Unternehmensverkäufen wird stets mit Kennzahlen gearbeitet. Potenzielle Käufer analysieren die Ausprägungen und deren Entwicklung ‒ oft über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren ‒, um mehr über die Leistungsfähigkeit und das Zukunftspotenzial von Kandidaten zu erfahren. Häufig werden die Kennzahlenausprägungen mehrerer Kandidaten miteinander verglichen. Und wenn die anderen Rahmenbedingungen stimmen, kommt der Verkäufer zum Zug, dessen Unternehmen die besten Kennzahlenausprägungen aufweist bzw. wo es die beste Entwicklung gibt.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PU Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 102,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 20 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig