· Fachbeitrag · Unternehmensverkauf
Verkauf von Unternehmen: Ablauf, Verträge und Zahlungen
von RA und Datenschutzbeauftragte Anna Rehfeldt, LL.M.
| Eine Form der Unternehmensnachfolge ist unter anderem der Verkauf des Unternehmens an den Nachfolger. Um den Unternehmensverkauf rechtlich abzusichern, muss man sich zunächst den Ablauf vor Augen halten, um sodann die erforderlichen Verträge entsprechend den Bedürfnissen der Vertragsparteien anzufertigen. Hierbei sollte ein besonderes Augenmerk auf den Zahlungsmodalitäten liegen, einschließlich der Haftungsrisiken. Der Beitrag stellt eine Art Leitfaden zum Unternehmensverkauf zur Verfügung, ohne hierbei alle möglichen Fallkonstellationen abdecken zu können. |
1. Unternehmensverkauf: Wie läuft es ab?
Steht die Unternehmensnachfolge in Form eines Unternehmensverkaufs fest und hat sich auch ein geeigneter Käufer gefunden, gilt es, den Verkauf juristisch sicher umzusetzen und durchzuführen.
PRAXISTIPP | Geeignete Käufer können beispielsweise innerhalb der eigenen Familie, den Mitarbeitern oder auch extern gesucht und gefunden werden. Bei der Suche nach externen Käufern bieten sich seriöse Unternehmensbörsen an. |
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PU Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 102,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 20 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig