· Fachbeitrag · Unternehmensverkauf
Was ist ein Unternehmen wirklich wert? ‒ Auswahl von Bewertungsmethoden
von Dipl.-Betriebswirt Jörgen Erichsen, Leverkusen
| Soll ein Unternehmen verkauft oder gekauft werden, bedarf es für die weiteren Verhandlungen einer ungefähren Wertermittlung des Betriebs. In der Praxis gibt es zahlreiche Verfahren, mit denen sich ein Preis ermitteln lässt. Alle Methoden haben Vor- und Nachteile. Mit keinem Verfahren lässt sich jedoch ein absolut genauer Preis ermitteln. Dafür gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren und Variablen, die von beiden Seiten je nach Interessenlage unterschiedlich bewertet und begründet werden können. Der Beitrag stellt zwei Verfahren vor, die in der Praxis häufig zur Anwendung kommen. |
Beachten Sie | Zum Beitrag gehört eine Excel-Anwendung zur Unternehmenswertermittlung mit dem Multiplikatorverfahren sowie dem Ertragswertverfahren. Beide Anwendungen können Sie unter der Abruf-Nr. 46233908 oder unter https://www.iww.de/pu/downloads downloaden.
1. Grundlegendes zur Unternehmenswertberechnung
Verkäufer möchten beim Verkauf des Betriebs oft ihr Lebenswerk „versilbern“ und einen hohen Preis erzielen. Käufer haben das gegenteilige Ziel. Dennoch ‒ oder gerade deshalb ‒ ist es wichtig, dass es gelingt, einen in etwa realistischen Wert für den zum Verkauf stehenden Betrieb zu berechnen, um in den Vertragsverhandlungen eine Ausgangsbasis für den Preis zu bekommen.
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