11.07.2023 · Nachricht · Unternehmensgründer
Wie sich junge und etablierte Unternehmen bezüglich des Nachhaltigkeitsbestrebens unterscheiden
| Im Rahmen der Global Entrepreneurship Monitor (GEM)-Bevölkerungsbefragung wurden Unternehmen gefragt, welchen Stellenwert sie sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsthemen beimessen. Vergleicht man hier die Gründenden junger Unternehmen mit etablierten Unternehmern, fällt auf, dass für Gründende vor allem soziale Aspekte eine höhere Bedeutung haben. So geben 44 % der Gründenden an, im vergangenen Jahr (vor dem Befragungszeitpunkt) Maßnahmen ergriffen zu haben, um die soziale Wirkung ihres Unternehmens zu maximieren. Nur etwas mehr als ein Drittel (36,4 %) aller etablierten Unternehmer haben solche Maßnahmen ergriffen. Am deutlichsten fallen die Unterschiede bei der Aussage „Wenn Sie Entscheidungen über die Zukunft Ihres Unternehmens treffen, berücksichtigen Sie immer die sozialen Auswirkungen“. Ganze 70 % der Gründenden bejahten dies, während dies nur ca. die Hälfte (55, 6 %) der etablierten Unternehmer tat ( www.iww.de/s8178 ). |
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PU Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 102,40 € Monat
Tagespass
einmalig 20 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig